Wie oft Füttert man eine Kreuzspinne?
Ich habe eine gefangen, und weiss nicht wie oft ich sie füttern soll, ich bin mir nicht sicher, entweder 1 mal in die woche oder 1 mal im monat oder anders?
Ps. trinken spinnen? und wenn ja, wie soll ich das die das anbieten?
8 Antworten
Wenn das Behältnis, in dem du die Spinne hälst zu klein ist, sodaß die Spinne kein Radnetz weben kann wird sie verhungern. Ohne Netz kann eine Kreuzspinne nicht jagen Sie wird entnervt vor der Fliege fliehen und verhungern. Wenn sie ein Netz gebaut hat kannst du soviel füttern wie du möchtest. Daß es ausreichend oder zuviel wird, sieht man daran, daß die Spinne Vorratshaltung betreibt. Aber die beste Idee wäre es das Tier irgendwo in der Nähe auszusetzen und in seiner natürliche Umgebung im Freien zu beobachten. Wenn du sie an einem geeigneten Ort aussetzt wird sie an Ort und Stelle ein Netz bauen (über Nacht) und du kannst jeden Tag nachsehen gehen und natürlich auch füttern. Und ja Spinnen trinken. Das ist sogar recht wichtig, daß Spinnen Zugang zu Wasser haben. In der Natur reicht der Tau, der die Netze so schön in der Sonne glitzern lässt. Im Terrarium muss man unterstützend eingreifen.
LG S123
Ne Kreuzi gefangen, Elisena. Die fängt man nicht sondern läßt sie draußen latschen, denn es sind keine Hausspinnen wie etwa die Zitterspinne, die aus Asien einwanderte. Die Kreuzi wird bei dir nicht lang leben, denn eigentlich baut sie sich ein Netz, rollt sich auch das Blatt eines Baumes / Strauches als Unterstand zusammen und wartet drauf, dass sich ihr Fresschen im Netz fängt, wo sie es dann packt, beißt und einwebt. Trinken muß übrigens keine Spinne, denn sie beißen ihre Beute, bringen ihren Speichel ein und der zersetzt die Organe des Opfers zu einem flüssigen Brei, den Spider dann in Ruhe aussaugt. Grins, meine Zitterspinnen halten dann mit den 2 Vorderbeinen ihr eingenetztes Mal fest und zutzeln eben, zischen damit auch ab, wenn sie sich gestört fühlen
Ich habe ebenfalls eine Kreuzspinne als Haustier. Ich habe für sie ein Terrarium besorgt und schön mit Erde, Moos und Ästen eingerichtet, damit sie sich ein Netz bauen kann. Kreuzspinnen sind hart im nehmen und kommen lange ohne Essen und Trinken aus. Ich füttere meine Gerti ca 2 bis 3x die Woche mit Heimchen. Damit die Spinne an Wasser kommt, spritze am Besten das Netz mit ein wenig Wasser an (Sprühflasche). Wenn sie durstig ist, wird si zu den Tropfen klettern und diese dann nach Bedarf trinken. Spinnen brauchen nach einem Umzug etwas Zeit um sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. Kann also sein, dass sie die ersten 1 bis 2 Wochen nichts essen möchte. Wenn sie noch kein Netz gebaut hat, empfehle ich hier die Spinne direkt zu füttern mit Hilfe einer langen Pinzette. Nach 3x erfolgreicher Fütterung, fing sie an ein Netz zu weben.
Meine Gerti hat auch Eier gelegt. Diese werden dann ca im April schlüpfen. Weibchen sterben für gewöhnlich, nachdem sie die Eier legen, weil sie zu schwach sind. Das hat man auch meiner Gerti stark angesehen. Ich habe sie im September eingefangen und sie lebt noch. Ihr scheint es gut zu gehen, sofern man das über eine Spinne sagen kann.
Beim Kauf eines Terrariums für eine Kreuzspinne, empfehle ich ein eher hohes Terrarium. Auch in der Natur sieht man Kreuzspinnen eher oben an Schildern, Straßenlaternen etc. mit ihrem Netz. Je höher das Terrarium, um so mehr Spielraum hat die Spinne.
Bei Vogelspinnen empfehle ich eher flache Terrarien, da sie keine Netze bauen und nach ihrer Häutung sehr empfindlich sind. Wenn sie frisch gehäutet runterfallen, können sie tatsächlich sterben.
Hallo! Eine Kreuzspinne eignet sich nicht als Haustier, sie sucht in der Regel auch nicht die Wohnung. Lass sie frei. Sie wird ein Netz spinnen und Du kannst sie täglich beobachten. Zuhause geht sie Dir ein.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Sie geht nicht ein wenn sie ein großes terarium hatt und ein radnetz gebaut hatt und friest überlebt sie
Lass sie frei. Das arme Ding...
ich habe den vor ne halbe stunde gefüttert zum ersten mal... der ist immer noch am saugen... (also am essen)
Es atmet und lebt, ein bisschen mehr Respekt vor Lebewesen bitte.
Beweise es!.. Diese Annahme ist reinster opportunistischer Speziesismus
ich weiss wie der isst aber meine frage ist wie oft... egal ich kuke... evntl lass ich den frei