wie oft darf man sich rötngen lassen?

7 Antworten

so selten wie möglich, jede Strahlendosis ist eine belastung für den Körper und wann die kritische strahlendosis überschritten ist, das ist bei jedem anders. Kommt ja auch darauf an, wieviel Strahlung der mensch zusätzlich ausgesetzt ist, z.B. durch häufige Flugreisen, Erdstrahlen durch Wohnen in Erdnähe, Handystrahlung, drahtloses Internet, telefon, Mikrowelle, etc. Das summiert sich alles und irgendwann läuft das Fass über, bzw beginnen die Zellen zu entarten. Wenn es nicht absolut notwendig ist, lass es. Beim zahnarzt digitales Röntgen verwenden, hat viel weniger Strahelnbelastung.

Daniel024  28.07.2009, 17:44

Deine Antwort ist noch besser als meine ;) Obwohl ich das mit dem digitalen Röntgen ja wusste hab ich vergessen zu schreiben. DH :))

Grundsätzlich ist es egal.

Die meisten Traumaptienten werden bis zu hunderte Mal geröntgt. Die überleben es dann auch.

An diese Werte kommst Du sicher nicht heran.

Mag tatsächlich sein, dass man bei jemandem einen Tumor "weckt"... Aber der könnte dann auch von selbst mal "durchstarten".

fienchens  28.07.2009, 17:35

ah ja.wieder jemand der keine ahnung hat.ERWISCHT. ;)

Tigertears  28.07.2009, 17:38
@Tigertears

Fienchens:

Rummaulen kann ich auch. Belege durch Fakten das Gegenteil. Ich ziehe sofort welche aus meinem Wissen und belege auch aus meinem Repertoire.

Was ist falsch daran, dass Polytraumen x-mal geröntgt werden. Plus manchmal 10 - 20 Nachoperationen.

Camoli  28.07.2009, 17:38
@fienchens

fienchens, wenn du der Meinung bist, dass seine Aussage falsch ist, begründe wenigstens weshalb und korrigiere ggf. Immer diese dummen Kommentare von wegen "Falsch", etc. ohne Begründung sind wirklich lästig.

Tigertears  28.07.2009, 17:39
@Camoli

Camoli, danke... Genau DAS stört mich dann auch. Gerne bin ich zu Neuem Aufnahmebereit. Dann verarbeite ich auch eine konstruktive Kritik.

primusvonquack  28.07.2009, 17:39
@Tigertears

Das ist Unsinn, Tigertears. Es handelt sich hierbei um andere radiologische Verfahren, die mit einer wesentlich geringeren Strahlendosis auskommen, als das herkömmliche Röntgen.

So oft es nötig ist. Wenn du dir einen Knochen brichst, oder andere Dinge eine Röntgenaufnahme unumgänglich machen, sollte geröntgt werden. Wenn andere diagnostische Verfahren sinnvoll sind und dein Röntgenpass schon gut gefüllt ist, werden die auch angewandt.

Ich vertraue da den Ärzten. Grundlos werden sie eine Untersuchung nicht anordnen. Außerdem gibt es den Röntgenpass, da werden alle Aufnahmen eingetragen und man kann sehen, ob noch aktuelle Aufnahmen existieren. Grundsätzlich sollte so wenig wie möglich geröntgt werden.

enaira  28.07.2009, 17:42

Ärzten vertrauen??hahahahahahahahahahahaha

wenn ich Ärzten vertraut hätte, wäre ich schon tot...so wie Michael Jackson seinem Arzt vertraut hat, was?

So wenig wie nur möglich. Es kann eben irgendwann auch einmal zuviel sein. Spreche mit deinem Arzt über deine Bedenken.

enaira  28.07.2009, 17:39

genau