Wie oft darf man ein hamstergehege umgestalten?

8 Antworten

Nein, das ist viel zu oft. Du nimmst dem armen Tier damit jegliche Orientierung. Das bedeutet auch Stress, der Hamster weiß nie, was als nächstes wieder passiert und wird auf Dauer unruhig und schreckhaft. Das ist ja schön wenn du kreativ bist, aber bitte stell höchstens einmal monatlich etwas ein bisschen um, natürlich nicht das ganze Gehege. Dein Hamster macht zwar nicht den Anschein, als hätte er Angst, dennoch gefällt es ihm nicht. Ein Hamster ist sehr revierbezogen. Du stellst dein Zimmer ja wahrscheinlich auch nicht zweimal wöchentlich um:) lass ihm ein bisschen mehr Ruhe,

Hey Kiri,

generell ist sowas immer ein bisschen stressig für den Zwerg. Du siehst es ja wie sie drauf reagiert, wenn sie nicht scheu oder ängstlich drauf reagiert kannst du ab und zu ein paar Dinge umstellen / neu rein tun, aber wie gesagt, wenn sie stressig drauf reagiert, ist es zu oft.

Viele Grüße

Hallo du das ist zu viel. Am Anfang dachte ich auch mein hamster läuft rum weil er neugierig ist, aber dabei ist er gestresst. Oft Mals vergleicht man diese mit Menschen gestiken. Man merkt oft nicht wie gestresst sie sind wenn man umräumt.
Kannst lieber etwas Neues kaufen und rein stellen. Ein paar Versteck Möglichkeiten

Ich würde das gar nicht machen. Bei meinem ersten Hamster habe ich den Fehler gemacht und nach ein paar Wochen den Platz vom Laufrad mit dem Häuschen getauscht. Das hatte dann zur Folge, dass der Hamster sich dann immer unter dem Laufrad verbuddelt hatte.

Ich würde die Grundelemente (Häuschen, Laufrad, Sandbad) immer da lassen wo sie sind. Und nur ab und zu mal vielleicht eine andere Röhre oder ein Grasnest einbringen. Aber das dauert dann unter Umständen auch wieder Wochen bis sie sich daran gewöhnt haben.

KiriTheHamster
Fragesteller

Naja mein hamster kommt mir sehr gechillt vor. Sie freut sich sogar wenn ich oft das gehege wesle..(das erkenne ich daran das sie auf meine hand kommt beim erkunden )

Mietzie  31.12.2017, 12:32
@KiriTheHamster

Ich finde es sehr schwierig bei einem Hamster "menschliche" Gefühle abzuleiten. Als ich unerfahren war, hab ich auch immer gedacht, je hektischer mein Hamster im Auslauf rumläuft, um so mehr freut er sich. Aber in wirklichkeit war er panisch, weil er sein Gehege nicht wieder gefunden hat. Und er wollte nur nach Hause.

Hallo, mal wieder :)
Ja, zu oft ist das wirklich nicht gut. Du kannst schon mal etwas ändern, aber so häufig ist wirklich zu viel Stress.
Sammle deine Ideen und mache das dann alle paar Monate.
So ist es abwechslungsreich und nicht stressig für den kleinen.
Liebe Grüße

KiriTheHamster
Fragesteller

Ach hi! Lange nichts mehr von dir gehört 😂 Okay dankeschön denke ich mache das so ☺

verreisterNutzer  31.12.2017, 00:16

Ja, schon 2 Minuten her. Bitte, gern geschehen^^