Wie oft darf man den rein rechtlich wenn man auf der Arbeit ist auf das WC gehen?

2 Antworten

Ist der Toilettengang zur Arbeitszeit zu rechnen oder befindet sich der Mitarbeiter im Pausenmodus?

Für den Toilettengang gilt, dass er ebenso wie das Trinken keine Arbeitspause ist. Zudem kann der Arbeitgeber nicht mittels seines Direktionsrechts (§§ 6 Abs. 2 GewO, 106 Satz 1 GewO) solche kurzen Unterbrechungen untersagen oder ihre Häufigkeit festlegen. Diesem Vorgehen stünde das Persönlichkeitsrecht des Mitarbeiters entgegen.
https://www.rehm-verlag.de/arbeitsrecht-und-tarifrecht/blog-tarifrecht-personalvertretung-arbeitsrecht/wie-der-toilettengang-arbeitsrechtlich-zu-bewerten-ist/

Das ist die rechtliche Seite. Die betriebswirtschaftliche Seite ist speziell bei Fließbandfertigung, das uU das Band steht, wenn der Arbeiter mehrmals, zB wegen einer Erkrankung in kurzen Abständen die Toilette aufsuchen muss.

Auf Dauer wird das zu keinem langfristigen Arbeitsverhältnis führen können.

Woher ich das weiß:Recherche

Am besten du redest mal mit deinem Vorgesetzten darüber, dass du Verdauungsprobleme hast und deshalb öfter auf Toilette musst.

Wenn das nicht ein komplett unmenschliches Riesenarschloch ist wird es deswegen keine Probleme geben.