Wie öffne ich eine 30 Jahre alte Zumtobel Bad-Wandleuchte?

Hier die Bilder hoffentlich hilfts. Danke schon Mal.

Der weisse Nippel der hier zu sehen ist, ist normalerweise ja verdeckt und nur sichtbar da schon ein Teil der Verkleidung abgebrochen ist.

Zu Harrys Antwort. Die graue Verkleidung ist fest mit dem Glas verklebt. Da bewegt sich nichts.

Ich gehe davon aus das ich mit irgendwas dahinter fahren muss und etwas ausklinken muss.

2 Antworten

Hallo Juergen2021,

Ich denke dass du da links oder rechts von der Lampe den grauen Endeckel abschrauben musst und dann die Kunststoffabdeckung seitlich rausziehen kannst bis es nicht mehr arretiert ist und dann abnehmen kannst.

Juergen2021
Fragesteller

Hallo Hans so einfach eben nicht. So geht es bei der Lampe im WC aber nicht bei der grossen im Bad. Aber Danke Dir.

Diese Lampe speziell kenne ich zwar nicht, aber ich habe einige ähnliche und da ist diese Kunststoffabdeckung einfach nur drauf gesteckt. Denk aber bitte daran, dass du beim Austausch der Leuchtstoffröhre gegen eine LED Röhre auch diesen Starter mit austauschen musst.

Wahrscheinlich steckt die Kunststoffabdeckung auf beiden Seiten etwa 2 mm unter der grauen Halterung.