Warum schaltet der Lichtschalter im Bad die PC-Maus-LED aus?

2 Antworten

Willkommen in der wunderbaren Welt der elektromagnetischen Strahlung.

So auf den ersten Blick scheint Deine Maus ist wohl besonders EMP-empfindlich zu sein (wenn es die LED unten an der Maus ist) oder die ISM-Funkkanäle werden so sehr gestört, dass die Maus temporär ihre Funkverbindung verliert (sofern es eine Status-LED ist).

Stefan07331
Fragesteller

Danke dir, mchawk777. Es ist keine Funkmaus, sondern noch kabelgebunden. Bei einer Funkmaus hätte ich vermutlich angenommen, dass die Funkverbindung gestört wird, aber bei einer Kabelverbindung wundert mich das.

Leuchtstoffröhren und auch Energiesparlampen können elektromagnetische Strahlung abgeben, die in der Nähe befindliche empfindliche Geräte stören können. So wurde mal ein Röhrenfernseher durch eine solche Lampe gestört, die dicht daneben stand, und der schaltete sich spontan aus. Auch bei Geräten, die in derselben Tischsteckdose stecken, kann es Störeffekte geben: Fall 1: LED-Dekobeleuchtung und Brotschneidemaschine - Lampe flackert. Fall 2: 60W-Glühlampe und ein Radio in derselben Tischdose und beim Einschalten der Lampe immer einen Knacks im Radio.