Wie Nudelsieb händisch saubermachen 😰?
Ich mache das mit Spüli und Bürste und auch mit der Hand und richtig dann auch Wasser unterm Hahn drauf -heißes und kaltes; aber da bleibt trotzdem in den zig kleinen Löchern Nudelstückchen und Nudelwasser dran haften.
5 Antworten
Ich lass den Sieb im Top und fülle den Topf mit Wasser damit alles aufweicht, dann wasche ich normal und nutze den Wasserdruck des Hahns wenn in den Löchern noch was ist.
Ist es ein Drahtsieb, oder eher wie eine Schüssel mit etwas größeren Löchern? Die lassen sich deutlich leichter reinigen! Erst umdrehen und von der Außenseite abspülen und abbürsten um so stecken gebliebene Nudeln, oä entfernen, dann die Innenseite.
Ein Sieb nehme ich seltener und eher für feinere Pulver, weil es sich umständlicher reinigen lässt, vor allem wenn iwas festhängt.
Ich spüle das einfach sofort nach der Benutzung gut durch. Da bleibt bei mir nichts haften. Eventuell ist ja auch Deine Nudelsorte anders als meine.
Ich stochere immer mit der Spülbürste in den Löchern herum. Und ich lasse die Nudelreste nie eintrocknen
Hm. Irgendwie blöd wenn man keine Spülmaschine hat, weil sie nicht in die neue Wohnung passt und in die schon vorhandene Einbauküche. Vllt würde es eine Spülmaschine mit Intensivprogramm 75 Grad besser hinkriegen - unabhängig davon ob es eingetrocknet ist oder nicht.
ich dreh das sieb immer um und halt es dann unter den strahl. da werden die reste immer gut rausgespült. ansonsten helf ich mit ner bürste nach, loch für loch.
Den Wasserdruck nutz ich auch aus, aber naja keine Ahnung... vllt tue ich es in eine große Schüssel mit Wasser und lass es einweichen