Wie neue Freunde finden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verändere deine Freizeitgestaltung, damit du ein neues und größeres Umfeld bekommst. Schau mal, ob es in deiner Nähe einen Jugendclub gibt. Eine andere wirklich gute Möglichkeit Freunde zu finden, sind die Freizeitangebote von deiner Stadt oder deinem Kreis. Da ist das Programmangebot individueller als bei einem Jugendclub. Bei Kursen, mehrtägigen Workshops, Wochenendprogrammen und Jugendfreizeiten kommst du direkt mit denen in Kontakt, die die gleichen Interessen haben. Das macht es einfacher, Anschluss zu finden und auch außerhalb dieser Programme etwas mit den anderen zu machen. Eine dritte Möglichkeit sind Hobby- und Sportvereine. Auch wenn du dich da nicht wirklich siehst, du kannst es ausprobieren. Du könntest zum Beispiel für ein Probetraining in ein Fitnessstudio gehen. Weitere Möglichkeiten sind eine soziale Betätigung wie zum Beispiel die Mitarbeit in einem Tierheim, der Beitritt zum THW, dem Roten Kreuz oder der Jugendeuerwehr, falls ihr eine habt. Jeder Bereich und jede Betätigung kommen infrage, wo du Kontakt zu ungefähr Gleichaltrigen findest.
Bei den bestehenden Freundschaften kannst du versuchen, diese zu intensivieren. Sei du derjenige, der die Initiative ergreift und am Nachmittag schreibt und die anderen fragt, ob ihr etwas zusammen machen wollt. In der Schule versteht ihr euch doch. Also wird bestimmt mal jemand zusagen.

Evtl. nen Outdoor-Hobby wie BMX / Skaten. Dann bei nem Skatepark vorbeischauen und in der Regel findet man wen zum chillen. Wenn du wirklich auf Freundschaft aus bist, nicht nur so Kollegen/Kumpel, kann dir keiner wirklich so helfen, sowas passiert individuell. Vielleicht hilft es ja erstmal online Leute kennenzulernen. :)

Hast du denn irgendwelche Hobbys? Keyboard, Singen, Tanzen, Zeichnen, Serien, viel draußen etc. Da finden sich doch immer Leute. Ansonsten wirklich auf Menschen zugehen.

Muss ja kein Verein sein, kannst ja auch zu nem Comicladen gehen und dort bei Turnieren bezüglich Tradingcards mitmachen etc. als Beispiel. Oder im Fitnessstudio, wen finden mit dem man dort gemeinsam durchzieht etc. gibt endlose Möglichkeiten.

MViel 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 18:16

Jo ich probiere es Danke

Vllt mit anderen Kumpels irgendwohin mitgehen, über Snap vielleicht eine Internetfreundschaft anfangen (ich weiß, du wolltest Leute in echt treffen aber ist vielleicht trotzdem ne gute Idee). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: die Größe des Freundeskreises sagt nix über eine Person und deren sozialen Kompetenzen aus. Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh mal ins Jugendhaus oder so falls ihr sowas habt da sind dann auch Leute in deinem Alter oder such dir was, was dir Spaß macht. Connecte dich mit Leuten

MViel 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 19:02

Ok ich versuchs mal