Wie nennt sich dieses Messgerät?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Messschieber oder Schieblehre. Die beiden Begriffe werden regional unterschiedlich verwendet, haben aber dieselbe Bedeutung.

Ein Messchieber, wenn er zum Messen dient.

Besitzt der Schieber eine Möglichkeit ihn festzustellen, kann er auch als Schieblehre/Schublehre bezeichnet werden, da er funktional als Lehre verwendet werden kann.

Messschieber

„Die für Deutschland fachlich richtige Bezeichnung für das beschriebene Messwerkzeug ist in DIN 862 geregelt und lautet Messschieber.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Messschieber#Bezeichnungen