Wie nennt sich dieses innere PC Kabel?

4 Antworten

Coole Fingernägel ;D

P14 und P16 sind für die Stromversorgung einer Festplatte/eines Laufwerkes. Die flachen, breiten Kabel sind die Datenkabel einer Festplatte/Laufwerk.

Das 8-Pin-Female-Kabel könnte für sonst was sein.

Kelly32
Fragesteller

danke, P14 und P16 sind also sowohl Daten- als auch Strom Kabel? Auf meiner alten Grafikkarte hat es gereicht wenn ich zb P14 mit dem PCIe Kabel der GPU verbunden hatte und P16 mit meiner Festplatte. Aber meine neue GPU braucht jetzt beide und ich weiß nicht wie ich die Festplatte jetzt mit Strom versorgen kann. Der Female Stecker steckt eigentlich in dem PC selbst drinnen. Ich brauche also ein Kabel mit diesem female Stecker, einem Slimline SATA und drei dieser Flachen Stecker

cleanercode  08.04.2024, 21:01
@Kelly32

SATA und Grafikkarte passt nicht. Verschiedene Geräte und Protokolle.

Es wäre hilfreicher, wenn du die Grafikkarte nennst.

da wo p14 und p16 drauf steht sind Sata-Power Anschlüsse, diese sind für Festplatten und SSDs. Eine Grafikkarte braucht deutlich mehr Strom und hat andere Anschlüsse.
Wenn das Netzteil nicht die passenden Anschlüsse für die Grafikkarte hat, wirst du dieses höchstwahrscheinlich Überlasten, was Teilweise sogar gefährlich werden kann.

Welche Grafikkarte ist es denn überhaupt und in was für einen PC versuchst du diese ein zu bauen?

DerRoll  08.04.2024, 20:49

So ist es.

Kelly32
Fragesteller

hp pavilion desktop 590-p0xxx und eine nvidia geforce gtx 1660 super

Das ist ein Kabel von Netzteil (der 8-Polige Anschluß im vierten Bild) auf SATA. Da kannst du nix mit einer Grafikkarte machen. In Zeiten von m2 SSD wird das auch normalerweise gar nicht mehr benötigt.

Kelly32
Fragesteller

Aber woran soll ich denn sonst das PCIe Kabel meiner Grafikkarte anschließen? Ohne geht nicht, aber mit diesen beiden Anschlüssen geht es. Nur dann hat meine SSD halt keinen Strom mehr, ist ein älterer PC mit alten Kabeln

DerRoll  08.04.2024, 20:48
@Kelly32

Nein, mit diesen beiden Anschlüssen geht es NICHT, da da nicht genug Strom darüber geführt werden kann. Du benötigst einen Anschluß an deinem (modularen) Netzteil und ein passendes Kabel für deine Grafikkarte. Der Anschluß heißt PCI-E und das Kabel gibt es entweder im Kabelpack deines Netzteils oder du kannst es beim Hersteller nachordern. Sinn macht das nur wenn dein Netzteil überhaupt genug Leistung hat. Sonst benötigst du halt ein neues. Um welche Grafikkarte geht es?

Kelly32
Fragesteller
@DerRoll

Eine Nvidia Geforce Gtx 1660 Super. Habe ich erst seit ein paar Tagen, das PCIe Kabel Steckt ja in der Karte, und daraus hängen zwei Anschlüsse, wo genau die P14 und P16 Stecker rein passen, ohne diesem Kabel steht direkt nach einschalten dass ich das PCIe Kabel der Grafikkarte anschließen soll. Wenn das gemacht ist, startet der PC schon mal mit dem HP Logo, dann wird aber gesagt dass kein Boot Gerät angeschlossen ist. Also zb der P14 Anschluss MUSS in die SSD, aber zwei dieser Anschlüsse benötigt meine Grafikkarte, ich brauche also das selbe Kabel mit 3 dieser Anschlüsse statt 2

DerRoll  08.04.2024, 20:56
@Kelly32

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das hört sich für mich nach einer völlig windigen Angelegenheit an, die höchst unsicher ist.

Rekthoven  08.04.2024, 21:00
@Kelly32

Ich möchte nochmal etwas ernster werden, nur deutlich, nicht böse. Jeder ist mal neu in einem Thema

Man kann nicht immer alles Adaptieren, Wenn man mehrere Steckdosenleisten zusammensteckt und daran 5 Kaffemaschinen macht, fliegt auch die Sicherung raus. Und so ist das bei deinem aktuellen PC, der Stromverbrauch der Grafikkarte ist zu hoch für dein schwaches Netzteil.

So wie der PC jetzt ist, kannst du nur höchstens 75Watt Grafikkarten einbauen.
Also alle Grafikkarten OHNE Stromanschluss, die nehmen dann den Strom über den Steckplatz.

Ein neues Netzteil verbauen? Leider auch nicht so eine einfache Sache, da du kein Herkömmliches Netzteil im PC hast, das hat eine andere Norm als was man so kaufen kann.

Du kannst eine 75Watt Karte einbauen, mehr nicht. Der PC ist eine Sackgasse und ermöglich kaum Upgrades.

Kelly32
Fragesteller
@DerRoll

Also bei meiner alten Nvidia 950 (glaube ich, oder zumindest aus der 900er Reihe) lief das einwandfrei, P14 in dem PCIe Kabel und P16 in der SSD

Kelly32
Fragesteller
@Rekthoven

Ich habe mich vor dem Kauf aber gut Informiert, HP selber sagt das mein PC Modell die GPU kann, solange man die richtigen Kabel hat

DerRoll  08.04.2024, 21:05
@Kelly32

Das ist Müll und bleibt Müll. Sorry für die deutlichen Worte. Die Stromversorgung einer SATA Platte ist NICHT dafür gemacht Leistungen jenseits von 30-40 Watt zu transportieren. BITTE mache das nicht.

DerRoll  08.04.2024, 21:07
@Rekthoven

Es ist sinnlos. Wer nicht hören will muß fühlen und ggf. löschen.

Kelly32
Fragesteller
@DerRoll

okay verstanden, danke, was für ein kabel brauche ich jetzt aber für meine Grafikkarte? Ich habe ja ein pcie kabel, unzwar dieses https://amzn.eu/d/41qC8qV , wo soll ich die Karte dann anschließen?

DerRoll  08.04.2024, 21:17
@Kelly32

Meiner Ansicht nach gar nicht. Wenn HP meint dass das geht dann halt an einem Strang deines Netzteils der zwei freie SATA Anschlüsse hat. Wenn kein so ein Strang vorhanden ist, Pech. Welche freien Stränge hat denn dein Netzteil noch? Und wäre ein neues Netzteil nicht eine Option? Diese propriären Hersteller wie HP und DELL verbauen ihre Geräte leider ... bescheiden, aber ich habe schon mal einfach das Motherboard eines solchen PC mit CPU und RAM in ein anderes Gehäuse verbaut und dann ein Standardnetzteil verwendet. Aus die Maus.

Kelly32
Fragesteller
@DerRoll

Ich kenne mich leider nur mit meinem PC gut aus, wenn er an ist. Welches Netzteil meinst du? Neues kaufen kein Problem, ich versuche ja gerade rauszufinden welches ich kaufen muss

DerRoll  08.04.2024, 21:31
@Kelly32

Du brauchst insbesondere eines das in dein Gehäuse passt und das ist nach meiner Erfahrung nicht einfach. Denn Hersteller wie HP bringen gerne unnötig irgend welche Laschen irgendwo an um zu verhindern das Standardnetzteile verbaut werden. Du musst die Maße deines jetzigen Netzteils ermitteln, dann den Strombedarf deiner Konfiguration und dann auf die Suche gehen.