Wie nennt man sowas?

4 Antworten

Das Wort "Springbrunnen" hat sich so eingebürgert, weil es früher nur artesische Brunnen gab, die so genannt wurden. Als es dann elektrische Pumpen gab, wurde dieses seltene Naturschauspiel nachgebaut und ebenso genannt, auch wenn es genaugenommen keine Brunnen sind, sondern nur Wasserspiele.

Landläufig Brunnen.

Streng genommen erfüllt das Ding natürlich nicht die Definition Brunnen. 🙂

Celina419
Fragesteller

Ich hab aber Brunnen eingegeben und dabn kan das

NikkiMM  03.09.2023, 09:56
@Celina419

Das ist normal.

Kaum jemand macht sich die Mühe und gibt Wasserspiel ein, wenn er so etwas sucht.

Die Verkäufer sind nicht blöd und definieren das als Brunnen. 🙂

Wenn du nach Brunnen suchst findest du eins NICHT, echte RingBrunnen wie man sie auf alten GS findet. Obwohl genau das Brunnen sind. Zweck davon das Anzapfen des Grundwassers. Das genehmigt keine Baubehörde mehr.

Deiner ist also Ganz richtig ausgedrückt kein Brunnen. (wobei man das Brunnenwasser für so ein Wasserspiel natürlich nutzen kann.)

Online findest du mit dem Suchwort Brunnen das was Käufer heute suchen. Das was du auf dem Foto hast Dekorations Wasserspiele.

Da kannst du bei der Suche Spezifizieren

  • Kaskaden Brunnen.
  • Solar Brunnen
  • Springbrunnen

Dazu groß (wie im Foto) klein u.s.w.

Über Stufen, oder verschiedene Ebenen herablaufende Wasserläufe nennt man Kaskaden.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

 - (Garten, zu Hause)