Wie nennt man sowas?

2 Antworten

So wie ich zu erkennen glaube, handelt es sich um einen Gobelin. Du beschreibst die Darstellung, sie sei nicht gemalt und es handele sich um Stoff.

Wenn Du Gobelinbilder googlest findest Du zahlreiche Abbildungen, auch Infos über moderne sowie Preise.

.Gobelin nennt man die gestickten Motive aus der jeweiligen Zeit. Sehr oft waren sie groß und füllten ganze Wände aus. Das war oft der Fall in den vergangenen Jahrhunderten. Schlösser wurden damit ausgestattet

Heutzutage haben gewöhnliche Häuser nicht mehr den Platz dafür. Ich hatte vor etlichen Jahren Kontakt zu einem Kunstsachverständigen, leider inzwischen verstorben. Er erwähnte, daß mittlerweile es Firmen gibt, die Gobelins maschinell herstellen, nach alten Motiven und Vorbildern und der Laie sieht es nicht..

Der hier abgebildete ordne ich um die Zeit zwischen 1900 und 1940 ein, man hatte solche Rahmen in der Zeit verwendet.

Diese Gobelins, auch der hier abgebildete konnte sehr schöne Szenen darstellen, sie waren fein gearbeitet. Nimm Dir mal eine Lupe und betrachte alles mal genau.

Jetzt gibt es etwas Ähnliches noch, das wirst Du sicher auch kennen, das sind Stickbilder. Sie wirken wie grob gefertigte Gobelins. Es sind Szenen gestickt auf Stramin. Meistens Köpfe, Blumen, hier und da auch Landschaften. Sind dann gerahmt. Du begegnest ihnen heute noch oft auf Flohmärkten. Bei vielen Haushaltauflösungen findet man sie noch.

Ob die Stickbilder derzeit gefragt sind, kann ich nicht sagen, ich denke schon wenn jemand Spaß hat am Motiv.Bin mal mit einer Dame ins Gespräch gekommen, die mir verriet, daß sie sich eine Handtasche aus einem Stickbild gearbeitet hat, ihr kam es aufs Motiv an.

Wenn jemand über die entsprechende dazu passende Einrichtung verfügt, wird er sich sicher einen Gobelin als Dekoration oder Wandteppich zulegen.

Übrigens viele alte Gobelins weisen Signaturen auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend Pascal541,

so einen Staubfänger nennt man Gobelin.

Ein Gobelinbild klassischer Wandschmuck von antik bis zeitgenössisch. Als Gobelins bezeichnet man gestickte oder gewebte Bilder.

Aber in die Kategorie Antiquitäten gehört er m.E. noch nicht.