Wie nennt man siamesische Zwillinge, welche zwei Köpfe haben, aber nur einer den Körper bewegen kann?

Siamesische Zwillinge  - (Medizin, Baby, Kopf)

3 Antworten

Siamesische Zwillinge nennt man in der Medizin Pagi, die je nach Lokalisation der Verwachsungsstelle unterschieden werden in: - Kraniopagus (Kopf) -Thorakopagus( Brustkorb) -Pyopagus (Kreuzbein)

Ein Fet/ Kind mit 2 Köpfen nennt man auch Dizephalus (di-zwei/ cephal-Kopf). Allerdings würde ich sagen liegt hier eine parasitäre Doppelfehlbildung vor. Der zweite Zwillingspart ist nur rudimentar.

Diese Art der siamesischen Zwillinge mit zwei Köpfen und einem Körper fällt wohl unter Dizephalie oder ist eine Unterform der Dizephalie  http://de.wikipedia.org/wiki/Dizephalie Auf Unterform komme ich deshalb, weil bei den unter Dizephalie zu findenden Bildern und Beschreibungen die Köpfe am Rumpf angewachsen sind, in deinem Fall jedoch der zweite Kopf an jenem, der direkt zum Körper "gehört". Den Besitz mehrerer Köpfe nennt man Poyzephalie.