Wie nennt man Menschen die nicht zufrieden sind wenn man das Verhalten was sie an den Tag legen an sie selbst ausübt?

3 Antworten

Bei dieser Person liegt eine narzisstische Persönlichkeitsstörung vor. Sie überschätzt die eigenen Fähigkeiten und hat ein gesteigertes Verlangen nach Anerkennung. Sie wollen andere Personen imponieren und schreien förmlich nach Bewunderung. Ihr Verhalten ist ihnen aber meisten nicht bewusst. Sie sehen häufig bei anderen Menschen Fehler, die sie selber machen.

Helfen kann man solchen Menschen weniger durch Kritik, sondern viel mehr dadurch, dass man ihr Verhalten ignoriert und ihnen viel Liebe und Anerkennung entgegen bringt. Mit ihnen diskutieren bringt gar nichts. Damit bewirkt man das Gegenteil und sie fallen wieder in das alte Verhalten zurück. Man kann sie aber auch bei ihren Selbstüberschätzungen erreichen, in dem man auf das, was sie gesagt haben eingeht und es hinterfragt. Dann merkt die Person selbst wie wenig fundiert ihre Aussage war. Das kann aber zu einem guten Gespräch führen und zu einer besseren Bewusstseinsbildung.Und letztendlich zur Heilung der Persönlichkeit.

Herzliche Grüße

Manfred Kock

Narzissten missachten die Goldene Regel. Sie wollen nicht kritisiert werden, sie wollen auch nicht, dass man auf sie herabsieht, aber sie verhalten sich anderen gegenüber genauso.

Selbstsüchtig, empathielos, egoman