Wie nennt man mänliche und weibliche wale (auf spanisch)?

2 Antworten

"Der Wal" ist im Spanischen "la ballena" und "ein Wal" ist "una ballena". Grammatisch weiblich, biologisch beiderlei Geschlecht. Um beide Geschlechter zu unterscheiden ist "un macho de ballena" und "una hembra de ballena" gebräuchlicher als "una ballena macho" und "una ballena hembra" (mehr Google-Treffer), auch wenn Wiktionary zweiteres richtig findet.

Um Wiederholungen zu vermeiden, bzw. ein noch etwas biologischerer Ausdruck ist " los cetáceos". Das ist eine Art Überbegriff , wie Deutsch" Waltiere".

Ansonsten: ballena embra- Weibchen

ballena macho- Männchen