Wie nennt man Leute die Schmuck und Anhänger machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine "Berufsbezeichnung" ist doch gar nicht nötig: Gerade im Schmuckdesign (ich kenne einige Damen, die tatsächlich ein staatliches Diplom haben) lässt sich das doch elegant umgehen: "Designerschmuck" von.... reicht doch völlig aus.

Die Bezeichnung Juwelier ist eine allgemeine, wofür keine Ausbildung nötig ist.

Besagt lediglich, daß man Schmuck verkauft.

Ich selbst entwerfe seit Jahren Schmuck und alles, was dazu gehört.Auf meinen Visitenkarten beschreibe ich jedoch nur,  w a s   ich mache und nicht welchen Beruf ich mir ausgesucht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Sie könnte sich "Schmuckdesignerin" nennen. Alles andere wären Berufsbezeichnungen und die kann sie ohne Ausbildung nicht führen.

Hallo,

wenn jemand ohne eine Goldschmiedeausbildung Schmuck herstellt kann er sich Schmuckdesigner nennen.

Gruß