Was heißt die Punzierung auf meiner Halskette und Anhänger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Punzierung auf Korpussilber (gegenständliches Silber) sowie auf Schmuck heißt heutzutage Silberstempel oder Goldstempel. Bei Gold sind es diese Zahlen 750, 585 oder 333, je nach Goldmenge in der Legierung. Bei Silber: 800, 825,835,900,925, 950, dafür gilt das gleiche. Andere Zahlen sagen aus, daß es sich weder um Gold noch um echtes Silber handelt, können Serien- oder Modell-Nr. sein. Daneben gibt es dann noch Symbole, die stehen für die Hersteller, oder auch manchmal Namen, sind aber keine Echtheitsmarken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Das steht wohl eher 925. Das ist der Silbergehalt, das ist Sterlingsilber.

AngelSoul
Fragesteller

Ja stimmt, da steht wirklich 925. Danke für deine schnelle Antwort :)