wie nennt man jemanden der einen anime gemacht hat?

(wenn man den Anime alleine gemacht hat also selber die Geschichte geschrieben usw.)

8 Antworten

Dir sollte bewusst sein, dass dies nicht nur eine Person tut. Es gibt für jede Kategorie zuständige Leute

Art Director, Visual development etc.

Production Manager, Animatoren, Layout, Special effects

Gegebenenfalls Storywriter, Story/Editorial

Und noch ganz viel anderen Kram. Meisten basiert ein Anime auf ein Manga,Visual Novel oder einer Light Novel.

Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube: Mangaka ist einfachbder typ der den Manga macht (zeichnen,story usw.) Und das wird dann ohne große Veränderung von meistens einem Studio und dessen Animatorn animiert.

Eigentlich animieren mehrere Personen den Anime. Ich habe am meistens "Studio" gehört.

Ein Mangaka ist eine Person welche einen Manga erstellt, das stimmt schon. An der Anime Produktion ist der Mangaka in der Regel nicht direkt beteiligt, er steuert aber mit seinem Manga die Vorlage für den Anime bei.

An einer Anime Produktion selbst sind verschiedene Leute mit verschiedenen Aufgaben dran beteiligt. Am Anime selbst arbeiten dabei z.B. der Regisseur, Zeichner, Animationen, Tontechniker, Synchronsprecher, Musiker, Autoren, …

Noname417
Fragesteller

aber es gibt ja auch wie zb bei darling in the franxx wenn ich mich nicht irre dort nur den anime oder der anime ist die original story wie heisst es dann?

PS sry für mein schlechtes deutsch bin in deutschland geboren aber trotzdem völlig lost

ChrisCat1, UserMod Light  07.12.2020, 02:03
@Noname417

Ja bei »Darling in the Franxx« ist der Anime das Originalwerk. Die Story selbst stammt hier also von einem oder mehreren Autoren.

Erstellt wird der Anime dann wie jeder andere auch von einem Animationsstudio, für welches dann, wie oben schon erwähnt, verschiedene Leute arbeiten welche verschiedene Aufgaben übernehmen.

Was du suchst ist ein Gensaku-Sha, sprich einen Autor. Es gibt ihn bei Manga wie auch bei Anime (nur Story, keine Animationen/Zeichnungen). Für Synchronisationen gibt es nochmal einen Extra-Drehbuchschreiber.

Hier sind einige Berufe beschrieben:

https://animanga.fandom.com/de/wiki/Berufe_rund_um_Manga_und_Anime