Wie nennt man folgende Rechenoperation?

5 Antworten

Summe.

In abgekürzter Schreibweise werden Summen durch ein großes Sigma, Produkte durch ein Pi abgekürzt; unter dem Symbol stehen "Laufindex" und Anfangswert, oben der Endwert, hinter dem Symbol die zu summierenden / multiplizierenden Werte

Aus Wikipedia:

Einfaches Beispiel: ∑ k = 1 10 k = 1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 + 7 + 8 + 9 + 10 = 55 {\displaystyle \sum \limits _{k=1}^{10}k=1+2+3+4+5+6+7+8+9+10=55}

Naja 1*2*3*4 ist einfach nur die Mulitplikation der Zahlen und 1+2+3+4+5 ist die Addition.

Weil du hier aber von der Fakultät sprichst, die ist so definiert:

n! = 1*2*3*4*.....*(n-1)*n

Also einfach alle natürlichen Zahlen von 1 bis n miteinander Multiplizieren.

1+2+3+4+5 hat jetzt keinen besonderen Namen, das ist einfach nur die Summe (von 1 bis n) von n.

Es ist im Prinzip ein Spezialfall der Arithmetischen Reihe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetische_Reihe

Btw den Endwert der Summe 1+2+3+4+...+(n-1)+n kannst du über die Gaußsche Summenformel bekommen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsche_Summenformel

Die Summe der Zahlen von 1 bis n (1+2+3+...+(n-1)+n) ist gleich n * (n+1)/2

scatha  17.02.2017, 14:03

...und genau deswegen lohnt es sich nicht, eine spezielle Operation für einen solchen Vorgang zu definieren. Die Fakultät hingegen kann man nicht so ohne weiteres ausrechnen.

prizipiell nennt man so etwas eine Reihenoperation.

1x2x3x4 z.B. wäre 4! (Fakultät)

für die Reihe 1+2+3+4+5 etc. gibt es keine direkte mathematische Funktion analog der Fakultät.

Das mal-Dings ist eine Produktfolge (Fakultät)

Das plus-Dings ist eine Reihe.