Wie nennt man es, wenn man in der Dinosaurier Bereich etwas studieren will?

4 Antworten

Der genaue Fachbereich nennt sich Paläontologie. Jedoch beschäftigt sich ein Paläontologe nicht ausschließlich mit Dinosauriern, soviel schon einmal vorweg. Sein Aufgabenfeld ist erheblich komplexer. Außerdem ist ein Paläontologe nicht die meiste Zeit über draußen auf Grabung, sondern forscht im Labor - was sicher nicht halb so aufregend ist, wie sich viele Leute die Dinosaurierforschung immer vorstellen. Es ist eigentlich ein eher trockenes Thema, denn Dinosaurier waren genau so Tiere wie sie es heute gibt und keinesfalls die spektakulären Monster, wie sie uns Hollywood gerne verkauft. Wenn du beim Bild eines Paläontologen einen Alan Grant oder einen Indiana Jones vor Augen hast, muss ich dich enttäuschen: filmreif sind die Abenteuer eines gewöhnlichen Dinosaurierforschers nur sehr selten.

Die Paläontologie ist ein Teilbereich der Geologie. Man muss sich also für ein Geologiestudium einschreiben, um Dinosaurierforscher zu werden. Hier muss man besonders fit in Naturwissenschaften, vor allem Mathematik und Chemie sein, und wenn man sich auf die Paläontologie spezialisieren möchte, muss man natürlich auch von Zoologie und Biologie eine Menge verstehen. Es ist also ein recht aufwendiger Studiengang, der am Ende - sagen wir es mal so salopp - "nur" einen recht dürftigen Lohn abwirft - um damit wirklich Geld zu verdienen, ist Paläontologie doch eher ein nicht so lohnenswerter Studiengang, gerade nicht bei uns in Deutschland: Die wenigen verfügbaren Stellen sind immer schnell besetzt.

Ich würde dir deshalb empfehlen, dir zuerst einen existenzsichernden Job zu suchen, eine Ausbildung oder ein Studium in einem anderen Bereich zu absolvieren und die Paläontologie als Hobby zu betreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
Reza02
Fragesteller

Ok dann danke für die gute und  informative Nachricht :)

Dass der Fachbereich Paläontologie heißt, wurde ja schon gesagt.

Ich will nur kurz darauf hinweisen, dass das kein eigenständiger Studiengang ist, sondern ein Bereich der Geographie, Geologie bzw. der Geowissenschaften.

Wenn du dich also über das Studium dazu informieren willst, dann schaue nach den oben genannten Studiengängen.

Reza02
Fragesteller

Ok danke ;)

Hallo du,

der Bereich nennt sich: Paläontologie

Das ist die Wissenschaft von den Lebewesen vergangener Erdzeitalter. Es geht also nicht nur um Dinos. ; )

LG

Reza02
Fragesteller

Ok gut danke

Paläontologie

Reza02
Fragesteller

Ok danke