Wie nennt man eine Mensch der ein Film schaut in Englisch?

Hier benötige ich die Aufgabe 2 und bei Aufgabe 3 eine ausführliche Beobachtung und Auswertung/Deutung

Ist meine Skizze richtig ?wenn nein könntest du da drüber malen?mit anderen Farben😬weil bin mir unsicher

Neu:

Diesen Text in eigenen Worten zusammenfassen (einfach)🙏🏻

Zu diesem Text Aufgabe 2,3,4

.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Zusammmenfassung

Der radikale Konstruktivismus geht davon aus, das es keine objektiv feststellbare Wirklichkeit gibt. Das Bild, das wir uns von der Welt machen ist kein Abbild, das eine Wirklichkeit wiedergibt. Stattdessen wird das, was wir für Wirklichkeit und Wahrheit halten, ausschließlich in unserem Kopf erzeugt. Ob dieses Bild wahr ist, lässt sich nach Ansicht der Konstruktivisten nicht feststellen.

2) Der naive Realismus hat das Problem, dass er davon ausgeht, dass die Sinneseindrücke, die wir haben, direkt die Wirklichkeit wiedergibt. Alles ist tatsächlich so wie wir es wahrnehmen. Diese Position berücksichtigt aber nicht, dass wir Sinnestäuschungen unterliegen können. Ein weiteres Problem ist, dass im Sinne des naiven Realismus das, was wir nicht wahrnehmen, auch nicht vorhanden ist.

Der Konstruktivismus umgeht diese Probleme, weil er davon ausgeht, dass es überhaupt keine Wirklichkeit außerhalb unseres konstruierten Weltbildes gibt.

3) Für Glasersfeld als Konstruktivisten gibt es keine objektive Wirklichkeit. Wirklichkeit entsteht erst in unserem Kopf als konstruiertes Bild von der Außenwelt. Wir können nicht feststellen, ob dieses konstruierte Bild tatsächlich mit einer objektiven Wirklichkeit übereinstimmt, also wahr ist. Glasersfeld ersetzt diese Suche nach einer Wahrheit dadurch, dass er fragt, inwiefern unser konstruiertes Bild von der Wirklichkeit praktisch funktioniert, um durchs Leben zu kommen. Er fragt also nicht, ob unser Bild von der Welt wahr ist, sondern ob es brauchbar ist.

4) Für mich ist die Position des Konstruktivismus nicht überzeugend. Es ist zwar richtig, dass wir alleine mit unseren Sinnen kein objektiv richtiges Bild der Wirklichkeit gewinnen können. Es gibt aber dennoch Tatsachen, die völlig unabhängig davon existieren, ob wir sie wahrnehmen und wie wir sie wahrnehmen.

Um uns ein objektives Bild von der Wirklichkeit zu verschaffen, verlassen wir uns auch nicht mehr nur auf unsere Sinne. Dazu haben wir die Naturwissenschaften geschaffen, mit denen wir die Welt so erforschen, dass die Erkenntnisse eben nicht mehr von unseren Sinneseindrücken abhängen. Um die Schwächen der Sinneseindrücke zu überwinden, haben die Naturwissenschaften Methoden und Messgeräte entwickelt, die immer das selber Ergebnis zeigen, egal wer sie abliest und ob sie überhaupt abgelesen werden.

Gegen den Konstruktivismus spricht auch die Tatsache, dass es Dinge gibt, die von allen Menschen einheitlich wahrgenommen werden. Das dürfte nicht sein, wenn sich jeder seine eigene Wirklichkeit konstruieren würde. Dann müsste es auch unterschiedliche Erkenntnisse geben. Eine solche einheitliche Erkenntnis wäre z.B., dass man im Sommer in einem warmen See oder Meer besser baden kann als im Winter in einem zugefroreren See. Da alle Menschen dies übereinstimmend so feststellen dürften, sind die Jahreszeiten mit ihren Auswirkungen objektive Tatsachen unabhängig ob und wie sie jemand mit seinen Sinnen wahrnimmt.

marie20004  12.04.2021, 21:53

VIELEN VIELEN DANK

Die Skizze sieht gut aus, aber besser wärs viellleicht doch, das "hellbraun" wegzulassen.

Kaliu22
Fragesteller

Ok dankee und was ist mit der Beschreibung?weil da steht ja hellbraun

Hamburger02  21.02.2021, 23:09
@Kaliu22

Das hellbraun würde ich einfach weglassen. Dann ist das Problem erledigt. Du könntest als Verbesserung die Mitte noch komplett schwarz ausmalen.

Das wäre "viewer". Im Kino eher "audience" (mehrere Personen)

"Ich schaue einen Film" heißt aber --> "I watch a movie"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viewer oder Spectator

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung