Wie nennt man dieses Zeichen?

4 Antworten

Das ist die Kurzform für "Ich liebe dich" in ASL (Zeichensprache).
Das "liebe" ist dabei aber nicht zwingend romantisch gemeint.
Es werden gleichzeitig die Buchstaben i, L und U gezeigt – im englischen I Love u (you).

Der Unterschied zur bekannten Heavy Metal-Geste (die "gehörnte Hand") ist, dass bei dieser der Daumen eingeklappt wird und auf den mittleren Fingern aufliegt.

Ich kenne das (allerdings ohne den Daumen) als Pommesgabel auf Rockkonzerten o.ä.

das mit dem abgespreizten Daumen ist in der US-Gebärdensprache das Zeichen für I love you

Es könnte ein Zeichen der türkischen "Grauen Wölfe" = Bozkurt sein.

So ähnlich sieht auch ein versteckter Hilferuf von entführten Frauen aus.

I Love you die drei hochstehenden Finger in der Gebärdensprache oder eben passend zur Rocker Geste zur Musik