Wie nennt man dieses schwedische Zeichen °?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meine Schwedisch-Lehrerin hat immer "Kringel" dazu gesagt. Ich kenne auch die Bezeichnung Kreis- oder Ring-Akzent dafür.

Über die Tastatur erzeuge ich

å mit alt gr Kringel (links neben der 1) a

Å mit Feststelltaste alt gr Kringel A

Darüber hinaus habe ich auch noch folgenden Link dazu für dich gefunden:

http://primaschwedisch.de/2010/03/wo-ist-das-schwedische-a-mit-kringel-auf-der-tastatur/

Lehrmittel

:

Schau doch mal auf der Webseite des Hueber Verlages nach:

- Javisst! (shop.hueber.de/de/javisst-kb.html)

- Sprachkurs Schwedisch (shop.hueber.de/de/sprachkurs-schwedisch-paket.html)

sowie bei pons nach:

- PONS Power-Sprachkurs Schwedisch (de.pons.com/produkte/pons-power-sprachkurs-schwedisch-978-3-12-561849-7/)

Interessant könnte auch folgendes für dich sein:

- onlineswedish.com/German/main.php

- Babbel.com - Einfach online Schwedisch lernen

- Schwedisch Aktiv | Kostenlose Demoversion zum Download

- Schwedisch lernen online und kostenlos | Sprich mal Schwedisch

Interessante Websites

:

- blog.lardigsvenska.com/

- tyska.info/ppi-forum/forum/viewtopic.php?t=1274

- das-grosse-schwedenforum.de/

- nordland-shop.com

- nordis.de/

- schwedenstube.de/schweden-links/deutsch-schwedische-gesellschaften-in-deutschland/

- treffpunkt-schweden.com/schwedisch-deutsch/schwedische-freundschaftsvereine

------------------------------

Ich gebe aber zu bedenken, dass sich eine Sprache nur begrenzt

online

und im

Selbststudium

lernen lässt, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Am besten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, Auslandsreisen
stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Weitere Möglichkeiten:

• ein Sprachkurs an der VHS oder einer Sprachschule (Berlitz, Inlingua usw.)

• ein Privatlehrer - vorzugsweise Muttersprachler - z.B. im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis oder in der Nachbarschaft

- per Kleinanzeige in der Zeitung

- per Aushängen an schwarzen Brettern

• bei selbstständigen Übersetzern und Dolmetschern. Manchmal geben
diese auch Sprachunterricht. Übersetzer und Dolmetscher findest du über
die gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer
e.V. (bdue.de).

• bei einer Deutsch-Schwedischen Gesellschaft, einem Deutsch-Schwedischen Freundeskreis

• mit einer/m schwedischen Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in

• mit einer/m schwedischen Muttersprachler/in per Skype

Hejdå

:-) AstridDerPu (Astrid-Nalle-Puh)

Galaub
Fragesteller

Tack!

Galaub
Fragesteller
@Galaub

Hej Astrid. Jag mår bara bra - och du?

Nochmals vielen Dank für die Tipps - besonders von Babbel.com bin ich begeistert! Sehr empfehlenswert.

Hej då!

Galaub
Fragesteller
@Galaub

Ein bisschen Anfangseuphorie kann man gebrauchen. Was mir gleich aufgefallen ist - diese Sprache hat mit nichts Ähnlichkeit, was wir hier kennen. Bin gespannt, wie weit ich alleine komme. Sprache ist nun mal Kommunikation.

Auf Schwedisch sagt man einfach "o" (geschlossenes o) zu dem Buchstaben å.

Ein Schwede hat mal in der Diskussion den "Kringel" so genannt
" den lilla ringen över "å" " (der kleine Ring über dem o)

(natürlich gibt es den Begriff "kroužek", das ist aber Tschechisch, und wird in Schweden nicht benutzt)

å ist auch das Wort für "Fluss" (das andere kleine Wort im Schwedischen ist ö, das heißt "Insel", es gibt auch i für "in").

PS: auf Südjütländisch (Süd-Dänisch, Sønderjysk) kann man einen Satz nur mit Vokalen bilden

æ æ å æ ø i æ å

(ich bin auf der Insel im Fluss)

auf Schwedisch

jag är på ön i ån