Wie nennt man dieses schwedische Zeichen °?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meine Schwedisch-Lehrerin hat immer "Kringel" dazu gesagt. Ich kenne auch die Bezeichnung Kreis- oder Ring-Akzent dafür.

Über die Tastatur erzeuge ich

å mit alt gr Kringel (links neben der 1) a

Å mit Feststelltaste alt gr Kringel A

Darüber hinaus habe ich auch noch folgenden Link dazu für dich gefunden:

http://primaschwedisch.de/2010/03/wo-ist-das-schwedische-a-mit-kringel-auf-der-tastatur/

----------------

Lehrmittel

:

Schau doch mal auf der Webseite des Hueber Verlages nach:

- Javisst! (shop.hueber.de/de/javisst-kb.html)

- Sprachkurs Schwedisch (shop.hueber.de/de/sprachkurs-schwedisch-paket.html)

sowie bei pons nach:

- PONS Power-Sprachkurs Schwedisch (de.pons.com/produkte/pons-power-sprachkurs-schwedisch-978-3-12-561849-7/)

Interessant könnte auch folgendes für dich sein:

- onlineswedish.com/German/main.php

- Babbel.com - Einfach online Schwedisch lernen

- Schwedisch Aktiv | Kostenlose Demoversion zum Download

- Schwedisch lernen online und kostenlos | Sprich mal Schwedisch

Interessante Websites

:

- blog.lardigsvenska.com/

- tyska.info/ppi-forum/forum/viewtopic.php?t=1274

- das-grosse-schwedenforum.de/

- nordland-shop.com

- nordis.de/

- schwedenstube.de/schweden-links/deutsch-schwedische-gesellschaften-in-deutschland/

- treffpunkt-schweden.com/schwedisch-deutsch/schwedische-freundschaftsvereine

------------------------------

Ich gebe aber zu bedenken, dass sich eine Sprache nur begrenzt

online

und im

Selbststudium

lernen lässt, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Am besten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, Auslandsreisen
stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Weitere Möglichkeiten:

• ein Sprachkurs an der VHS oder einer Sprachschule (Berlitz, Inlingua usw.)

• ein Privatlehrer - vorzugsweise Muttersprachler - z.B. im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis oder in der Nachbarschaft

- per Kleinanzeige in der Zeitung

- per Aushängen an schwarzen Brettern

• bei selbstständigen Übersetzern und Dolmetschern. Manchmal geben
diese auch Sprachunterricht. Übersetzer und Dolmetscher findest du über
die gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer
e.V. (bdue.de).

• bei einer Deutsch-Schwedischen Gesellschaft, einem Deutsch-Schwedischen Freundeskreis

• mit einer/m schwedischen Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in

• mit einer/m schwedischen Muttersprachler/in per Skype

Hejdå

:-) AstridDerPu (Astrid-Nalle-Puh)

Tack!

0
@Galaub

Hej Astrid. Jag mår bara bra - och du?

Nochmals vielen Dank für die Tipps - besonders von Babbel.com bin ich begeistert! Sehr empfehlenswert.

Hej då!

0
@Galaub

Ein bisschen Anfangseuphorie kann man gebrauchen. Was mir gleich aufgefallen ist - diese Sprache hat mit nichts Ähnlichkeit, was wir hier kennen. Bin gespannt, wie weit ich alleine komme. Sprache ist nun mal Kommunikation.

0

Auf Schwedisch sagt man einfach "o" (geschlossenes o) zu dem Buchstaben å.

Ein Schwede hat mal in der Diskussion den "Kringel" so genannt
" den lilla ringen över "å" " (der kleine Ring über dem o)

(natürlich gibt es den Begriff "kroužek", das ist aber Tschechisch, und wird in Schweden nicht benutzt)

å ist auch das Wort für "Fluss" (das andere kleine Wort im Schwedischen ist ö, das heißt "Insel", es gibt auch i für "in").

PS: auf Südjütländisch (Süd-Dänisch, Sønderjysk) kann man einen Satz nur mit Vokalen bilden

æ æ å æ ø i æ å

(ich bin auf der Insel im Fluss)

auf Schwedisch

jag är på ön i ån

Was sind das für Zeichen, und wie schreibt man sie?

it̩̥͔̠̩͕͢s̜̕ ̜i̡̜̯̟̹̹ͅs̞̥̠̳o҉p͙͖̝͟ͅͅo̡̠̥̘̞d̦͉̺͔̹ ͉͡h̞͉̣̳̻̩o͙͙̝͟u̘̭̝̳̗̳r҉͇̗̼͕

Sieht sehr unseriös aus aber hat was. Ich weiss vom Nepalischem, dass man diverse solcher Zeichen unter Buchstaben einfügen kann Aber was genau ust das und wie bekommt man es zb. auf eine Android-Tastatur

...zur Frage

Schöne schwedische Kinderserie oder Film gesucht?

Hallo alle miteinander! Ich bin auf der suche nach einer schönen schwedischen Kinderserie. Sie sollt auf schwedisch sein, nicht zu schwierig zu verstehen sein und eventuell auf Youtube anzugucken sein. Am liebsten wäre mir etwas, dass keine Animation ist. So etwas wie "livet enligt rosa" oder "Rosas Traum" der Film dazu. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, auch über Film vorschläge. Alles Liebe Nawerge1213

...zur Frage

Wie kann man Sonderzeichen auf Makro-Tasten setzen?

Hallooo!

Ich schreibe seit einiger Zeit häufiger mal auf Schwedisch.

Jedoch gibt es im Schwedischen einen Buchstaben, den es auf der deutschen Tastatur nicht gibt, nämlich das "å".

Diesen Buchstaben kann man auf der deutschen Tastatur auch schreiben, allerdings nur mit der Kombination Alt+134.

Um mir das Schreiben etwas einfacher zu machen, habe ich versucht, das "å" auf eine der Makro-Tasten meiner Tastatur zu setzen, jedoch konnte ich dort den Buchstaben nicht eingeben. :(

Weiß jemand woran das liegt und ob das irgendwie geht?

Schon mal danke für alle Antworten! :)

LG Eva.

...zur Frage

Schwedische Adresse Zeichen?

Hallo,

habe mal wieder das problem die nachricht nicht lesen zu können. was bedeuten die zeichen als buchstaben evtl. auch schwedische???

Klockarvägen 47 lgh 1101 151 62 Södertälje

LG und DANKE!

...zur Frage

Ist das schwedisch oder norwegisch (Bedeutung kleines Texts?

Hallo,

es geht um folgenden Text:

Faal i flammar

Fanga under is

Mara rir evig

Ist dieser Text nun schwedisch oder norwegisch? Und ist das korrekt geschrieben? Und was bedeutet das genau? Ich frage, um sicherzugehen, denn im Internet kursieren verschiedene Lyrics und ich vertraue Google Translate nicht wirklich.

...zur Frage

Wie bekommt man via Tastatur diesen Kringel hin?

Hey Leute!!!

Wie bekommt man via Tastatur diese Kringel unter einen Buchstaben hin?!?Wenn ich z.B. am PC francais schreiben will,kommt ja unters "c" so ein Bogen.

Wie schreibe ich jetzt diesen Bogen...Ich glaub das nennt man irgendwie Cedille ?!!?

kA.

Lg,selina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?