Wie nennt man diesen Stoff?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Organza Stoff.

Den gibt es bestickt, mit Pailletten, auch ganz schlicht usw. am Stück zu kaufen. Das heißt, es ist eine Rolle Stoff in der Breite von 90 cm bis 140 cm mit einer Länge von schätzungsweise 10m.

Vielleicht gibt es auch breitere und längere Rollen Stoff zu kaufen.

Meist wird für solche Kleider das Schnittmuster musterpassend auf den Stoff gelegt und zugeschnitten.

FinallyFine
Fragesteller

Ich dachte zuerst an Chiffon, oder bestickten Tüll

mamschki  24.11.2020, 13:09
@FinallyFine

Chiffon ist ein weich und fließend fallender Stoff, wie Seide.

Diese Kleider sehen nicht danach aus.

Tüll wäre noch viel steifer im Fall wie Organza

Ich würde es beflockten Chiffon (oder Mesh) nennen. Wie das genau produziert wird, müsstest du googeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe früher alles selbst genäht

Tüllspitze.Die Muster sind eingewoben.

Nennt sich Spitze würde ich mal sagen!

presuntodelgado  24.11.2020, 07:58

Nein, Spitze ist natürlich nicht durchsichtig.