Miederstäbchen machen Löcher in Stoff und pieksen und Kratzen!?

3 Antworten

Hallo AnnyTierfan, für die Miederstäbchen gibt es Endkappen zu kaufen, aus Plastik oder Metall. Diese verhindern dass die Kanten der Stäbchen scheuern und den Stoff kaputtmachen. Ich würde dir empfehlen das Kleid nochmal aufzutrennen und die Endkappen an die Stäbe zu setzen. Hier gibt es zum Beispiel welche, du findest sie aber auch in anderen Kurzwarenshopshttp://www.piccoli-shop.de/epages/63162052.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63162052/Products/PS100003/SubProducts/PS100003-0001001 Viele Grüße

......du vermutest sicher richtig . eigentlich liegt es nahe , dass bei einem sehr eng anliegenden Kleid die Enden der Stäbchen unter hohem Druck und Spannung stehen, ich hätte die Enden auf jeden Fall " abgerundet " - d.h. rund in Form geschnitten .

Vllt schaffst du es noch , die Naht ein bisschen zu öffnen und die Enden abzurunden und bei dieser Gelegenheit auch ein bisschen zu kürzen . Das müsste schon alles sein - ich denke , diese Aktion lohnt sich auf jeden Fall.....so wie es jetzt ist kannst du es wohl nicht bequem tragen .

AnnyTierfan
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe die Nähte noch einmal ein kleines bisschen aufgetrennt und die Miederstäbchen herausgeholt. Und noch ein bisschen gekürzt. Und jetzt werde ich sie mit Scheifpapier etwas rundschleifen denke ich, denn mit ders Schere wir es nicht recht...

Dirndlschneider  06.01.2017, 20:39
@AnnyTierfan

Nagelzwicker ? Aber schleifen ist sicher auch gut ! Es dürfen halt keine Spitzen mehr dran sein - ich kann mir vorstellen , wie ekelhaft die pieksen !!!

wenn du Metallische Stäbchen hast müssen sie am ende geschliffen werden und mit Fülwatte oder sowas gepolstert werden.Bei Plastik nur mit Feuerzeug glatt Abschmelzen.