Wie nennt man diese Motorräder?

dieses - (Motorrad, Motor, Art) oder vor allem dieses - (Motorrad, Motor, Art)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Motorräder sind, wie bereits richtig erkannt wurde, "selbstgeschnitzte" Eigenbauten aus den späten 70ern / frühen 80ern. Die gammelige Harley auf dem linken Bild fällt in die Kategorie "Scrambler", während die Kawa auf dem rechten Bild eher den "Café-Racern" zugeordent werden könnte. Das ware sozusagen weitläufige Vorfahren der heutigen "Streetfighter" und "Supermotos". Halt eben oldschool...

Gruß Outfield.

janfred1401  19.11.2012, 08:13

Da hat wohl jemand bilder vertauscht. Keine Harley weit und breit.

janfred1401  19.11.2012, 08:16

Ein richtiger Café Racer hat immer Lenkstummel bzw. den Lenker nicht höher als der Tank.

Hi Vladislavius, den Stiel des Viezylinder nennt man Bobber, bei dem Einzylinder handelt es sich um einen Brat-style. Solche Maschinchen sind in der Regel Einzelanfertigungen und man bekommt sie von einer Costumwerkstatt angefertigt. Erschreck dich aber nicht über die Preise... Wenn du mir sagst in wo du Wohnst kann ich dir evtl. einige Tips geben.

Vladislavius
Fragesteller

Ich bin aus der Schönen Südpfalz :) mit wieviel muss man den rechnen? geht es auch im Menschlichen Bereich ? :P

pitstop10  08.01.2013, 08:42
@Vladislavius

Guten Morgen Vladislavius, erst einmal zu den Preisen. Wie gesagt handelt es sich um quasie Masgeschneidertes Eisen. Die Preisspanne ist je nach Wünschen und Exklusivität so ab 4.500€ aufwärts... In Eigenregie könntest du dir das Bike mit den zwei People für ca. 2.500€ herrichten, wogegen der Bobbere in EIgenregie mit sehr viel Fachwissen bestimmt 8.000€ verschlungen hat. Ich hab hier in Berlin ein paar sehr gut Befreundete Schrauber die das ein oder andere Interesannte Objekt zu stehen haben. Melde dich doch bei Interesse.... 01732125595 oder a.schlegelÄTberlin.de

pitstop10  08.01.2013, 08:44
@pitstop10

...ach Übrigens diese Bikes sind absolut alltagstauglich. Glaubs mir :-) Es ist alles eine Sache der Weltanschauung!

Vladislavius
Fragesteller
@pitstop10

Ich habe es im Moment nicht vor zu kaufen aber im verlauf der nächsten 2 Jahre bestimmt. Wenns soweit ist meld ich mich :) danke für die Info

Das sind definitiv eigenbauten. Fallen somit unter die Rubrik Custom-Bikes. Welcher genauen Untergruppe sie zugeordnet werden überlasse ich mal eher fachkundigeren Leuten.

Das auf dem Linken Bild Könnte ein Harley Rahmen sein, oder auch ein Rahmen eines anderen Choppers, der mit einem 4 Zylinder Reihenmotor von vielleicht Yamaha ausgestattet wurde. Bremsanlagen und Reifen sind neueste Generationen. Sattel und Tank stammen, wenn sie nicht selbst gebaut wurden von alten Harleys oder anderen Choppern so ungefähr aus 1950-60.

Kaufen kannst du sowas nicht. Und fahren willst du das auch garnicht im normalen Straßenverkehr! Alter Motor, Vergaser ohne Luftfilter, fehlende Federung hinten. Gemütlich und effizient ist was anderes. Mit Glück hast du 70 PS solange bis dir die verunreinigte Ansaugluft den Motor ruiniert.

Das sind Bikes zum Vorzeigen, nicht zum Fahren.

Die rechte ist da schon verkehrstauglicher. Könnte wirklich eine Kawasaki sein, wobei die Tankform zu keinem mir bekannten Modell passt. Aber Motor und Bremsanlage könnten aus einer GPZ 305 oder sowas stammen. Auch hier handelt es sich um uralte Technik. Alter Motor und alter Rahmen. Nur schön restauriert und etwas umgebaut. Wahrscheinlich nicht so ohne weiteres zulassungsfähig.

pitstop10  26.11.2012, 10:53

Bei dem Rechten Bild handelt es sich eindeutig um einer Recht originale SR500 von Yamaha. Bis auf ein paar kleine Änderungen...

Das sind Eigenbauten. Ich tippe mal die Maschinen sind in England "geschnitzt" worden.

Viele der Details wären bei uns nicht zulassungsfähig. Die Umbauten wurden mit Sicherheit nicht vor dem Jahr 2000 gemacht.

Das erkennt man an Bereifung und Bremsanlagen.

Aber wer z.B ein Moped mit 4-Zyl Reihenmotor für eine Harley hält, sollte hier eh nicht antworten.