Wie nennt man diese "Frequenzanzeige" auf manchen Musikanlagen?

2 Antworten

Hallo,

da wurden ja von edn Vorrednern ganz viele verschiedene Begriffe in den Raum geschmissen. Ein Versuch Ordnung zu schaffen:

Das Display im Video ist ein "Spectrum Analyzer" oder auch ein "Music Visualiser".

Es zeigt den Pegel verschiedener Frequenzbänder an. Wird der Pegel für die gesamte Musik angezeigt, und nicht frequenzabhängig, handelt es sich um ein VU-Meter bzw. eine Aussteuerungsanzeige oder Pegelanzeige - Wobei der Analyzer bzw. der Visualiser das auch sind - nur zeigen sie den Pegel, bzw die Aussteuerung eben für verschiendene Frequenzen.

Will man verschiedene Frequenzen lauter oder leiser machen kommt oft ein "Graphic Equalizer" zu Einsatz - An solchen Geräten werden auch öfters Spectrum Analyzer verbaut - Aber der Equalizer macht bestimmte Frequenzen lauter oder leiser, regelt also den Pegel und zeigt ihn nicht zwingend an.