Wie nennt man das beim Singen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lola

Es gibt verschiedene Ausdrücke dafür. Mein Vorredner hat schon zwei genannt. Es ist eine sehr kurze Form von einer Phrasierung.

Am besten lernst du das, wenn du es langsam und bewusst machst. Sicher fühlt man sich am Anfang wie eine LP auf 33 (oder für jüngere Menschen: wie in Slowmotion :-)

Singe genau und bleibe drann. Versuche es nicht sofort zu können, sondern bleibe dran. Ausdauer bringt Erfolg!

Keep on Singing

Corina

olgagilow 
Beitragsersteller
 10.12.2012, 20:44

wow!!! tausend dank. es fängt an zu klappen :) :)

Juhuu!!!! :D

bassogrosso  12.12.2012, 00:20
@olgagilow

Eine LP läuft immer auf 33 Upm, das ist also keine slow motion...
Du meintest woh leine single, die läuft auf 45.... Naja. was solls...

Das ist ein "Praller", eine Wechselnote, eine Art Verzierung, die kürzeste Form eines Trillers. Hilfreich?

Hier noch ein link - da findest du den Praller auch...
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=praller%20musik&source=web&cd=1&ved=0CC8QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.pian-e-forte.de%2Fnoten%2Fpdf%2Fverzierungen.pdf&ei=rZ3EUKmLOsqP4gSC04Bo&usg=AFQjCNHkkLkOlrVKRZ1x39Q9W0WmZQGsrQ&cad=rja

olgagilow 
Beitragsersteller
 11.12.2012, 20:25

Vielen Dank für die Hilfe. Ich kriege ihn sogar schon hin :)

bassogrosso  12.12.2012, 00:18
@olgagilow

Freut mich für dich!
Was mich weniger freut ist, dass dir meine Antwort nicht mal eien DH wert war - geschweige denn den Stern.... Den hat Corina bekommen, obwohl sie deine Frage nach dem "Schlenker" gar nicht beantwortet hat. Das war ich -und ich habe mir dafür deine Youtube-Beispiele reingezogen und einen passenden link gesucht...
Naja, was solls, ich bin hier ja nicht auf Sternejagd. Wollte nur behilflich sein zu einem meiner Spezialistenthemen. Aber irgendwie doch bedauerlich, finde ich...

olgagilow 
Beitragsersteller
 14.12.2012, 00:28
@bassogrosso

na wenn ich könnte würde ich auch dir ein sternchen geben... aber es gibt nur eins. Corina hat mir halt auch erklärt wie man es lernt und dann hats ja auch schon ganz gut geklappt... ich hab dir jetzt aber wenigstens ein daumen hochgemacht.... aber danke für deinen beitrag... den hab ich mir natürlich auch ganz angeguckt...

bassogrosso  14.12.2012, 01:29
@olgagilow

Ja, ichglaube schon, dass der Beitrag von Corina dich sehr ermutigt hat, das zu üben und dass du dann in der Begeisterung, dass es so langsam klappt, ihr den Stern gegeben hast. Insofern kann ich das gut nachvollziehen.
Aber ohne die Erklärung, um was es sich da eigentlich handelt, hättest du es ja auch gar nicht üben können und vermutlich hättest du es auch ohne den "slow motion" -Hinweis von Corina genauso hingekriegt... Na, jedenfalls, viel Freude weiterhin beim Singen.