Wie nennt man die Zeit nach der Postmoderne?

4 Antworten

Die Nach-Postmoderne Zeit

Gute Frage - momentan gibt es glaub ich noch keinen etablierten Begriff für die zeitgeschichtliche Epoche, in der wir leben. Manche Philosophen sehen uns immer noch in der Postmoderne; generell ist es ja eh so, dass kulturgeschichtliche Abschnitte eher im Nachhinein benannt werden - das war bei der Postmoderne, wo ja Begriff/Theorie gleichzeitig zur Praxis entstanden, eher die Ausnahme.

Ich würde mal darauf tippen, dass der Epochenbegriff in Richtung "Globalisierung" oder "Internet/Web-Zeitalter" gehen wird - zu letzterem hab ich auch mal das schöne Wortspiel "E-poche" gelesen ;-)

Ehm... moment mal....

Postmoderne ist Literatur. Also... Eine Epoche... Es ist die Gegenwartsliteratur und bestehend seit den 80er Jahren :O

und dein Profilname ist wirklich BrechtKant?

0
@amwilhelmsberg

Postmoderne ist AUCH Literatur - hab ich wohl kaum unrecht :) War bezogen auf die letzte Teilfrage mit den Computer - was anscheinend eine Andeutung auf eine Informationsgesellschaft ist :O - und soll ich dann noch was von Industrigesellschaft, Ulrich Beck erzählen?

Was erwartest du eigentlich für eine Antwort auf so eine Frage? Rekombination im Sinne von Entwicklung der Technik? Soll ich dem recht geben, wenn eine Frage so definiert ist ?

Soll ich dann noch was von Albert Einstein erzählen?

"laut Robert Misik "Rückkehr der Wahrheit"...

Robert Misik: Politik der Paranoia. Gegen die neuen Konservativen. Erschienen im Aufbau-Verlag." Ist nicht mal halbwegs ne Antwort auf seine Frage :) Danke wilhelmsberg

0

Würdet ihr gerne in einer anderen Zeit leben?

Wenn ja welche Epoche, welches Jahrhundert wäre es und warum?

Danke für Antworten :)

...zur Frage

Weihnachtsmusik aus den 60ern bis 90ern gesucht ;)

ich möchte für meinen vater aus der zeit die schönsten weihnachtslieder zusammenstellen, die man damals so gehört hat und ihm die dann schenken. leider weiß ich gar nicht, welche weihnachtslieder die jugend von damals hörte...

...zur Frage

Warum sind eigentlich alle alten Industrie-Maschinen grün lackiert?

Damit meine ich vor allem Fräßmaschinen, Bohrer, Kreissägen, Schleifschauben... alles. Aus den 40ern, 50ern, 60ern und 80ern. Sie sind alle grün. Warum?

PS: Ich will immernoch hohe Bewertungen haben bitti ^_______^

...zur Frage

Wer hat dieses Ich-bin-in-der-falschen-Generation-geboren-Gefühl noch?

Ich weiß nicht woran es liegt, aber die Zeit in der ich lebe gefällt mir nicht. Ich wäre auch zufrieden gewesen, wenn ich damals in den 80ern oder 90ern als Jugendliche gelebt hätte.  

...zur Frage

Wie war Fernsehen früher?

Das spricht jetzt mal die etwas "älteren" an:Wie war Fernsehen in den 60ern,70ern,80er oder auch den 90ern im Vergleich zu heute?Ich habe zwar gegoogelt,bin aber nicht ganz so schlau daraus geworden... .Ich bin übrigens 14 und somit mit dem "Fernsehen von heute" aufgewachsen.Mit der Frage meine ich jetzt Programmangebot,Niveau,Abwechselung usw,dass es erst seit den 80ern in Deutschland Privatfernsehen gibt weiß ich schon(ich käme auch mit 3 Programmen klar,wenn die zumindest ab und zu etwas senden würden was mich interessiert).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?