Wie war Fernsehen früher?

9 Antworten

Es war langsamer, leiser und weniger bunt. Auch das Farbfernsehen. Die dritten Programme der ARD kommen heute im Durchschnitt am ehesten der Fernsehqualität von damals nahe.

Außerdem war um etwa 0.00 Uhr Sendeschluss, da gab es dann nur noch das Testbild. Das Fernsehen hatte als Unterhaltungs- und Informationsmedium damals einen recht hohen Stellenwert, es gab Serien, die als "Straßenfeger" funktionierten, d.h. da saß fast die ganze Nation vor dem Fernsehen.

Von der Macherseite her gesehen: TV-Produktionen durften mehr Zeit und Geld kosten. Daher erklärt sich auch die bessere Qualität - wenn ein Sendeformat nur ein- oder zweimal jährlich gesendet wurde, wurde natürlich viel mehr Sorgfalt auf die Produktion verwendet. Daraus erklären sich auch heute noch funktionierende "Highlights" wie z.B. die Loriot-Sendungen.

MrTim97
Fragesteller

Loriot ist genial!"Papa ante portas" guck ich manchmal mit meiner Mama :D .Das mit den Straßenfegern hab ich iwann mal bei einer reportage gesehen,das war glaub ich das erste Tennis-Spiel mit Boris Becker. Danke für deine Antwort!

ich, geboren im Jahr 1979 hatte, weil ich mit meiner Familie in Friedrichshafen wohnte, folgende Programme zur Verfügung: ARD, ZDF, SWR (damals Südwest 3), Bayerisches Fernsehn, SF1, SF2, ORF1 und ORF2. Das waren insgesamt 8 Programme. Unser Fernseher (ein Farbgerät aus dem Jahr 1972 noch ohne Fernbedienung) hatte genau 8 Programmplätze. Damals war das eine große Programmauswahl. Ausserdem gab es noch nach den letzten Nachrichten um Mitternacht den Sendeschluss.

Anfang 1992 hatten wir dann Kabelfernsehen. Dann kam ich zum ersten mal mit den Privatsendern wie RTL, Sat.1, VOX, Pro7, der Kabelkanal (heute Kabel1), Tele5 (alter Sender), DSF (heute Sport1), Eurosport, n-tv und MTV in Kontakt.

Ganz früher gab es nur einen Sender. Und in der Nacht wurde kein Fernsehsignal gesendet und man sah nur ein Rauschen bzw. ein Standbild.

user1792  05.06.2012, 21:23

Wann soll denn das gewesen sein! ARD, ZDF und die dritten regionalen Programme gab es schon zu Anfangszeiten!

MrTim97
Fragesteller
@user1792

in den 50er,zdf gibts erst seit 1664(oder?),hab ich bei meinen "recherchen" herausgefunden :)

IlPennero  05.06.2012, 21:58
@user1792

Offizieller Sendebeginn des ZDF war der 1. April 1963.

>

Der Sender startete am 1. November 1954 als Gemeinschaftsprogramm der Landesrundfunkanstalten unter dem Namen Erstes Deutsches Fernsehen.

CrazyDaisy  05.06.2012, 21:30

Nachts wurde das Testbild und der Pegelton gesendet, kein Rauschen...

Das hatte übrigens den Vorzug, dass man die Programme genauer einstellen bzw. den TV einfacher kalibrieren konnte.

in den 80ziger jahren hatte ich 4 prgramme zu auswahl. ard, zdf bayerischer und hessischer rundfunk über die hausantenne.

etwas 88 gab es dann mittags in der ard um 14 uhren kinderserien wie der kleine vampir. dienstag nachmittags gab es im bayerischen rundfunk um 16 uhr eine stund ezeichentrick die sendung mit der katze , inspektor gadget.

ich erinner mich, das es eine zeitlang bill cosby abends um 6 gab.sandmännchen war pflicht in der ard um kurz vor sieben.

meine mutter schaute die drei damen vom grill, ein heim für tiere, abends gegen 18 uhr.

einen staffel einer serie umfasste 13 folgen, meist waren die folgen nur 25 minuten lang und die nächste staffel gab es erst ein jahr später.

ich habe bei räumen bei meinen onkel den kverrtag fürs kabelfernsehen gefunden, da gab es 85 5 programme, südwest gab es da zusätzlich.

man schaute da erst abends fern udn am wochenende nachmittags. ein highlight waren die übertragungen von der ifa in berlin. es gab früher einen sendeschluss und morgens ab 9 oder so startete erst das programm.

damals konnten junge leute bei den sendeanstalten sich ausprobieren, bzw. wurden von den alten hasen an die handgenohmen.

ich erinnere mich an diverse moderatoren beim hr, die damals dann kurze beiträge drehen durften oder aussenmoderationen machten und nahc und nahc mehr erfahrung sammelten. holger weinert, uwe günzler.

die filme und sendungen waren anders geschnitten, nicht so schnell und man hatte mehr zeit beim drehen.

erinnerungen an das privatfernsehn ahbe ich erst aus den neuziger jahren, in de rard habe ich die letzten formel 1 sendungen gesehen, dann kam dort oder in rtl american gladiator.

alf lief im zdf, was besonders war. dann die simpsons freitag nachmittags aber auch dann diei ersten jugendserien.

und natürlich an weihnachten die weihnachstfilme im zdf oder pumuckel in der ard, was ein fester bestandteil war.

oder samstag im vorabendprogramm das ateam oder ducktales. heute läuft soviel im fernsehen, das man meist nicht weiss wann etwas lief.

wetten dass oder auch wim toelke ist mir in erinnerung, abends drfte ich nicht viel fernsehen schauen, da gab es wenig shows und wenig familienprogramm

MrTim97
Fragesteller

danke,das du so viel geschrieben hast :) a-team kenn ich auch noch.

larry2010  05.06.2012, 22:01
@MrTim97

das ist meine persönliche erfahrung. ich habe mich im frühjahr mit eienr dreundin in sachsen unterhalten ide konnte nicht glauben, das man im westen kein kabelfernsehen hatte und es dauerte, bis man rtl bekam.

als ich dann teenager war, so 93, 94 gab es rtl mit zeichentrick am wochenende , oder die serien wie full house, beverlyhills 90210. da konnte man dann das wochenende vor dem fernseher verbringen

schau mal bei zdf kultur, da gibt es serien von früher wie ein heum für tiere oder auch die hitparade und so.

Es gab nur 3 Programme. ARD, ZDF sowie das dritte Programm des jeweiligen Bundeslandes. Ich hatte damals das Glück sogar 8 Programme empfangen zu können weil ich am Bodensee in BW wohnte und somit auch das bayrische, österreichische und schweizer Fernsehen reinbekam. Das waren ARD, ZDF, SWR, BR, ORF1, ORF2, SF1 und SF2. Das war für damalige Verhältnisse sehr viel.