Wie nennt man die kurze Zusammenfassung auf der Rückseite eines Buches?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klappentext heißt es nur, wenn er auf den Klappen vorn oder hinten steht. Hinten heißt er im Fachjargon U4-Text - steht für Umschlagseite 4. Mitgezählt werden dabei die Umschlaginnenseiten als 2 und 3. U 1 ist klar - die Frontseite.

Hey,

Also Klappentext ist es wenn er auf der Klappe steht. Zusammenfassung glaub ich eher nicht. Wir haben Einleitung in der Schule gelernt.