Wie nennt man den kleinen Text direkt unter der Überschrift?

3 Antworten

  1. Die 1. Überschrift = Head / Headline (auf Neudeutsch) oder Schlagzeile / Hauptüberschrift
  2. Die 2. Überschrift = Subhead (auf Neudeutsch) oder Unterüberschrift
  3. Das Fettgedruckte = Lead (auf Neudeutsch) oder Vorspann
Schminggum
Fragesteller

Nein ich suche ein bestimmtes Wort, ich glaube es ist kurz vielleicht sogar ein Einsilber

spanferkel14  27.08.2021, 18:43
@Schminggum

Ich sehe gerade als Tag auch Musik. Du meinst doch nicht etwa "Jingle"? Das ist aber nur eine Erkennungsmelodie (z.B. von der Telekom, von einem Radiosender o.ä.) und hat nichts zu tun mit dem Fettgedruckten unter der Schlagzeile eines Zeitungsartikels.

Schminggum
Fragesteller
@spanferkel14

Ne es war n deutsches Wort, selbst unsere Deutschlehrerin wusste nicht wie es heißt. Das mit Musik war ausversehen, trotzdem danke für die Bemühungen.

spanferkel14  27.08.2021, 23:55
@Schminggum

Ich habe meine Antwort extra ergänzt, aber nun geb' ich's auf. Bin gespannt, ob noch irgendjemand anders den zündenden Gedanken, sprich. die gewünschte Antwort hat. Toitoitoi!

Vielleicht Dek?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
Schminggum
Fragesteller

Nein das war es nicht, Trz danke