Wie nennt man das, wenn man Fremdwörter und so benutzt?

3 Antworten

also ich versteh die frage nicht, aber wenn du meinst dass man englische wörter benutzt die sozusagen eingedeutscht wurden heißt das Anglizismus.

Meinst du vielleicht eine "gehobene Sprache"? Die beinhaltet aber nicht notwendigerweise Fremdwörter, sondern klingt einfach etwas "gestelzt".

Das wäre so, wenn du statt "kann ich mal die Butter haben" sagen würdest: "dürfte ich dich höflichst bitten, mir die Butter herüberzureichen?"

Man spricht von elaboriertem und restringiertem Code.

Bei ersterem besitzt man ein sehr umfangreiches Vokabular, das selbstverständlich auch Fremdwörter mit einschließt. Das zweite ist das, was man beispielsweise heutzutage auf Schulhöfen hört. Geringer Wortschatz, vielleicht einige Anglizismen: "Voll cool ey Alder."