Wie nennt man das "Teil", das öffnet bzw. schliesst wenn eine Kamera ein Foto aufnimmt? Linse? Verschluss?

3 Antworten

Das, was sich nahezu kreisrund fast ganz zur Mitte hin verschließt, ist die Blende. Die wird im Moment des Auslösens auf den eingestellten Wert geschlossen, so das nicht zu viel Licht durch das Objektiv kommt. Die Blende besteht aus 7-11 Teilkreissegmenten, die sich überlagern und in der Mitte einen kleinen oder größeren Kreis freilassen wenn die Blende sich schließt.

Das, was sich als scheinbar schmaler Schlitz vor dem Bildsensor einmal über den gesamten Bildsensor bewegt, ist der Verschluss. Der Verschluss besteht aus zwei getrennten Tüchern oder dünnen Folien, die eine (erster Vorhang) nach dem anderen (2. Vorhang) mit einem kleinen zeitlichen Versatz (Verschlusszeit) vor dem Bildsensor durchlaufen.

Bild zum Beitrag

Das Bild zeigt eine nahezu vollständig geschlossene Blende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
 - (Foto, Fotografie, Fotograf)

Genau, das ist der Verschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003