Wie nennt man das (Angst)?

MrSlowhand129  23.06.2023, 17:06

Warum machst du das ?

Luisa423
Fragesteller

Weil ich Angst habe, dass die Person irgendetwas sagt oder es nervig findet, dass ich atme

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich wirklich mit ganz vielen Dingen in etwas reinsteigern... und bei dir scheint das dann zu passieren, wenn du mit anderen Personen nah bist und du dann auf deinen Atem fixiert bist. Ich würde eher in Richtung "Zwänge" denken.

Es ist gut, dass du es hier ansprichst, weil du solltest das möglichst zügig ändern. Zwänge können immer noch schlimmer werden. Schau mal, welche Strategien /Selbsthilfegruppen du im Internet findest. Wenn du jemand hast, dem du sehr vertrauen kannst, dann könntest du diesen Zwang auch direkt bei den Hörnern greifen und die Person (wenn es so abgesprochen ist) einfach eine Weile lang direkt anatmen und dabei deine inneren Spannungen aushalten.... Dann würde es am schnellsten wieder verschwinden.

Du könntest das auch mit dir selbst üben: Stell dir vor, im Spiegel steht dir eine andere Person gegenüber und atme mind 10 x langsam ganz nah dein Spiegelbild an.

Alles Gute und schau, dass du da bald wieder rauskommst!

Luisa423
Fragesteller

Danke!

kau halt nh kaugummi. du hast wahrscheinlich einfach angst dass der andere denkt du stinkst. Kannst minze nehmen dann stinkt es nicht und der andere wird dem atem aus dem weg gehen wenn es denjenigen stört