Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Krabben

Ich nenne die aus der Nordsee "Krabben"; "Langschwanzkrebse" hin oder her. Es gibt tatsaechlich einen Unterschied zu Shrimps und Garnelen.

Zwar gehoeren unter biologischem Aspekt alle zu ein und derselben Gattung aber der gravierende Unterschied ist nicht nur die unterschiedliche Groesse, sondern allem voran, dass die Nordseekrabbe nur in der Nordsee [zu einem geringem Teil auch in der Ostsee] beheimatet ist.

Shrimps [da, wo ich herkomme,"Scampi" genannt] und Garnelen hingegen werden in anderen Gewaessern gefangen und sind bedeutend groesser als die Nordseekrabbe, wobei Shrimps jedoch wiederum kleiner als Garnelen sind. Nicht umsonst gibt es im einschlaegigen Handel unterschiedliche Benamungen und - nicht zuletzt! - im Preis!

Eismeergarnelen z.B. sind in den kalten Gewaessern des Nordatlantiks beheimatet,waehrend es Riesengarnelen warm moegen und hauptsaechlich in Thailand oder im Südwestatlantik gefangen werden. Deshalb kommen sie auch nur gefroren in den Handel.

Die Scampi [Shrimps], welche man wiederum in den Mittelmeerlaendern frisch auf den Tisch bekommt, werden im deutschen Fachjargon als "Mittelmeer - Putzergarnelen" bezeichnet. Sie schlaegt, frisch zubereitet, geschmacklich all das gefrorene Zeug.

Fuer mich persoenlich ist die Nordseekrabbe - klein aber fein - nach wie vor die koestlichste. Sie schmeckt umwerfend gut, ohne mit Saucen oder Dips aufgepeppt werden zu muessen.

Diese ist unverwechselbar -sowohl im Aussehen, als auch im Geschmack - mit Shrimp und Garnele und hoert keineswegs, wie der Autor des Artikels behauptet, "auf viele Namen". Lediglich "Granat" ist eine gaengige, nur in Norddeutschland verbreitete weitere Bezeichnung. Macht summasumarum zwei Namen; nicht viele.

Soviel zu den "Langschwanzkrebsen".

Hallo,

Ich nenne sie immer Garnelen, aber mein Vater sagte immer Krabbe, aus welchem Grund auch immer dazu ;)! Wahrscheinlich aus Angewohnheit!

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Garnelen

So heißen die Tiere, die in meinen Aquarien schwimmen(sehen Augenscheinlich genauso aus)

Woher ich das weiß:Hobby
Granat

Granat. Und die essen ich dann gleich beim krabbenpulen.

Hab die Hälfte meiner Jugend an der ostfriesischen Küste verbracht, das bleibt sitzen.