Wie nehme ich Maschen bei einer Strickmütze ab?

1 Antwort

Stell bitte die Anleitung ein. Es gibt verschiedene Arten Maschen abzunehmen.

Mit jeder 6. Masche 1 Masche abnehmen sind 7 Maschen.

Nach jeder 6. Masche 2 Maschen zusammen stricken sind 8 Maschen

Strickst du auf der Rundnadel rund oder offen, also hin und her und musst die Mütze am Schluss zusammen nähen?
Kann auch sein, dass du 2 Maschen gleichzeitig abnehmen musst.

In der Regel muss man Schritt für Schritt das tun was da steht, dann sollte es aufgehen.

Zooiie90
Fragesteller

Mütze

60 Maschen mit Rundstricknadel Nr. 8 und Farbe 07 anschlagen.

Stricke 6 cm Rippenmuster *1rechts, 1 links*.

Anschließend 1 Runde rechte Maschen stricken, während gleichmäßig verteilt 6 Maschen

abgenommen werden.

Wechsel zu Farbe 08. Nun 15 cm glatt rechts stricken.

Markiere jede 6. Masche mit einem Maschenmarkierer. Bei jedem Maschenmarkierer

werden Maschen abgenommen, indem jeweils zwei Maschen rechts zusammen gestrickt

werden.

Wiederhole die Abnahmen insgesamt 5 Mal.

Schneide den Faden ab und ziehe das Fadenende durch die letzten Maschen hindurch.

Vernähe die Fadenenden.

Aus dem restlichen Garn der Farbe 07 wird nun ein Pompom gefertigt und an die Spitze der

Mütze genäht.

Genieße Deine neue Mütze.

Zooiie90
Fragesteller

Ich stricke in Runden

Goodnight  18.12.2023, 01:29
@Zooiie90

Danke, ich habe den Fehler gefunden:

Anschliessend 1 Runde rechte Maschen stricken und gleichmässig verteilt 6 M abnehmen.

Du hast 60 M angeschlagen 60 -6 = 54 M
Das musst du also korrigieren.

Dann markierst du jede 6.M das geht perfekt auf. Gibt 9 Abnahmena

Die M vor der markierten M und die markierte M werden zusammen gestrickt. ( 45 M)

In jeder weiteren Runde werden an gleicher Stelle 2 M zusammen gestrickt.

Wenn du alles richtig gemacht hast, hast du noch 9 M übrig.

Für die Abnahmen würde ich auf ein Nadelspiel wechseln, finde ich persönlich einfacher.

Good Luck! 🍀

Zooiie90
Fragesteller
@Goodnight

Oh man danke, da hab ich mich ja voll vertan 🙈 Gibt's ne Möglichkeit wie ich die Mütze noch abschließen kann damit ich nicht wieder von vorne anfangen muss?

Goodnight  18.12.2023, 11:08
@Zooiie90

Das passiert auch den Besten 😉

Also ich nehme an, dass du wie beschrieben mit 60 M Anschlag begonnen hast?

Dann hast du 6cm Rippenmuster 1re 1li.

Dann fehlt in deiner Beschreibung das Grundmuster. Ist mir jetzt nicht so klar, ob die Abnahmerunde mit den 6 Abnahmen direkt nach dem Rippenmuster ist oder erst nach dem Grundmuster.

Bis zur Abnahmerunde, musst du tatsächlich alles auftrennen. Sonst sitzt die Mütze nicht.
Das ist auch schade.
Je nach Temperament schmeisst man das Ding weg und beginnt mit einem neuen Knäuel Wolle 🧶 oder man trennt fein säuberlich alles auf.

Nun ist aber die aufgetrennte Wolle gekräuselt und nicht so schön zu verstricken.
Die ganz Geduldigen winden die aufgetrennte Gekräuselte Wolle um eine Stuhllehne oder einen Eimer. Nehmen das ganze vorsichtig ab und tauchen die aufgetrennte Wolle vorsichtig kurz ins Wasser.
Vorsichtig ausdrücken. Auf ein Frotee Tuch legen, kurz das Tuch aufrollen, oder ein zweites Tuch drauf drücken, dass das Wasser raus gesogen wird. die Rolle wieder öffnen und das ganze liegend auf dem Tuch trocknen lassen.

Dann unbedingt Wolle locker zu einem Knäuel aufrollen.

Dann ist die Wolle wieder wie neu und lässt sich auch wieder gut stricken.

Zu deinem Trost, ich kenne selber jede Temperament Stufe.
Da liegt gerade eine angefangene Socke 🧦 auf meinem Sofa die mich fragt: „Strickst du mich fertig oder geh ich beim Aufräumen in den Müll ?“ 🥺

Zooiie90
Fragesteller
@Goodnight

Puh also das Rippenmuster hab ich 6cm gemacht und bin jetzt eigentlich mit rechten Maschen fast bei den 15cm. Passen würde sie trotzdem auf meinen Kopf 🙈 Kann ich echt nicht mit den 50 Maschen jetzt welche abnehmen und die fertig machen?

Goodnight  18.12.2023, 12:27
@Zooiie90

Du kannst alles was du möchtest. Erfahrungen gehören zum Lernen dazu.

Gerade die Anfängerstücke haben ihren besonderen Charme.

Ich kenne das von mir...

Am Anfang von... Ach ist doch egal! bis... Niemeand sieht es aber mich stört es, weil ich weiss, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Dabei gehöre ich sonst so gar nicht zu der Fraktion " Tüpflischiesser" (Schweizer Dialekt für kleine punkte Scheisser = Kortinthenkacker)