Wie nachhaltig ist Cyanotypie?

1 Antwort

Cyanotypie ist keine Chemikalie, sondern ein Verfahren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cyanotypie

Die verwendeten Chemikalien sind weitgehend harmlos, aber natürlich nicht nachwachsend - allerdings auch nicht knapp.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kinnaj00
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Ist dieses Verfahren nachhaltiger als ein klassischer Siebdruck? (zwecks der Chemikalien die häufig bei der Reinigung der Siebe verwendet werden.)

TomRichter  08.07.2021, 10:50
@kinnaj00

Vermutlich ja - nicht nur wegen der Reinigungschemikalien, sondern auch wegen der kleinen Menge Eisensalz im Vergleich zur großen Menge Lack.

Aber das exakt zu ermitteln erfordert längere Forschungsarbeit - und zuvor eine exakte Definition von "nachhaltiger".