Wie nach Russland reisen?

2 Antworten

Über Armenien, Türkei, Serbien, Kasachstan, Usbekistan etc.

Direktflüge gibt es keine. Die Flüge müssen separat bei den ausländischen Airlines gebucht werden.

Z.B. direkt bei Air Serbia, wenn es von Serbien nach Moskau geht. Den Flug von Deutschland nach Belgrad bekommt man problemlos hierzulande.

Alternativ kann man über Polen auf dem Landweg nach Kaliningrad einreisen und von dort mit dem Flieger in seine Zielstadt in Russland.

Ich habe kürzlich von einer Busverbindung Berlin-Kaliningrad gehört. Ab Kaliningrad könnte man dann mit dem Zug (Transit durch Litauen wo der Zug nicht hält und Belarus) weiterfahren oder das Flugzeug nehmen.

In einem Youtube-Video habe ich gehört, dass jemand nach Narva in Estland gereist ist und dort zu Fuß die Grenze in die direkt angrenzende russische Nachbarstadt Ivangorod überquerte. Von dort fuhr er mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiter.

Ob die früheren Busverbindungen von Helsinki nach Petersburg oder von Danzig/Elblag nach Kaliningrad noch verfügbar sind, weiß ich nicht. Angeblich soll es noch welche geben, aber nicht mehr so oft und nicht mehr als Online-Ticket.

Was ich schrieb, wird dir nicht unmittelbar helfen, aber Du kannst ja mit diesen Angaben weiter googeln und findest damit verlässliche Infos bzw. sogar die Möglichkeit einer Buchung.

Ansonsten eben die Flugverbindungen, die andere User schon erwähnten.