Wie muss man vergrößern (Prozentzahl)?

2 Antworten

Wie Du das mit einen 10 x 15 cm großen Papierbild durchführen willst, ist mir unklar.

Auf die Fläche bezogen wäre die Prozentzahl: 29,7 x 42 x 100% / 10 x 15 = 831,6 %
Ein Problem dabei ist vielleicht, dass die Seitenverhältnisse der beiden Formate nicht ganz gleich sind. - Bei Din A3 ist es 1 : 1,414 und bei 10 x 15 ist es 1 : 1,5.

Wenn es sich um eine Fotodatei handeln würde, müsste es mit Windows wie folgt gehen:

Die Bilddatei markieren > Rechtsklick darauf > Drucken >
In dem geöffneten Fenster "Bilder drucken" den Drucker auswählen > Papiergröße: "A3" > Qualität: "Hohe Auflösung" > Papiertyp: Druckereinstellung das Papier auswählen > rechts: Ganzseitiges Foto > unten: "Bild an Rahmen anpassen" aktvieren* > Drucken . . .

*) Wenn das Originalbild wegen der verschiedenen Seitenverhältnisse nicht beschnitten werden soll, die Bildanpassung deaktivieren.

Bild zum Beitrag

 - (Foto, Drucker, Format)

10cm sind 100% - 29,7cm sind demnach ???

MichaelSAL74  28.06.2023, 18:42

oha... Mathe fünfte Klasse. Wird eng bei mir *hüst

ghost40  28.06.2023, 21:53
@MichaelSAL74

Macht doch nichts, jetzt ist es dir wieder klar. Übrigens berechnet der Drucker es über die Kantenlänge und nicht über die Fläche.