Wie muss ich wählen? (+49)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein du musst nicht 49 nimm statt 49 die 0 und dann ganz normal wählen

+49 oder 0049 must du nur wählen wenn du ausserhalb von Deutschland bist und nach Deutschland anrufen willst und du dich nicht im deutschen Festnetz oder Mobilfunknetz befindest.

Willst z.b. die Nummer 123456 wählen in Berlin und bist in Spanien must du 0049 30 123456 wählen.Innerhalb Deutschlands wenn du nicht in Berlin wohnst dann nur 030 123456.Aus dem Mobilfunknetz immer mit Ortsvorwahl,auch wenn du in der gleichen Stadt wohnst.

Die +49 kannst Du mitwählen, musst es aber nicht, solange das Telefon, das Du benutzt, in D eingebucht ist (oder es ein Festnetzapparat in D ist). Du kannst auch die kürzere Form ohne vorangestelltes Länderkennzeichen nehmen, musst dann aber mit der Ortsvorwahl ergänzt um eine führende Null anfangen.

Die Ziffer in der Klammer sollte eine 0 sein, oder? Also +49 (0) 123456789

Dann entweder +49 123456789 oder 0049 123456789 oder 0123456789 wählen.

musicfan4ever
Beitragsersteller

ja:D

egl2091  14.08.2013, 11:51
@musicfan4ever

Sonst wäre es auch keine deutsche Nummer, was bei der deutschen Vorwahl von +49 keinen Sinn ergeben würde :-p

DocShamac  14.08.2013, 12:02
@egl2091

Es gibt Leute, die geben Telefonnummern so an: +49 (176) 12312366

Da wählt man das '176' natürlich mit und es handelt sich trotzdem um eine deutsche Nummer.

egl2091  14.08.2013, 12:04
@DocShamac

Wie ich bereits oben geschrieben habe, ist dass dann von der Form einfach nicht korrekt. Richtig wäre dann: +49 (0)174 123456789

Denn in Klammer steht bei diesem Format die Ziffer, die nur gewählt werden muss, wenn man die Landesvorwahl nicht wählt.

DocShamac  14.08.2013, 12:06
@egl2091

Denn in Klammer steht bei diesem Format die Ziffer, die nur gewählt werden muss, wenn man die Landesvorwahl nicht wählt.

Und wie man diese Nummern zu notieren hat, ist vermutlich gesetzlich geregelt?

Du entscheidest einfach mal so, was richtig und was falsch ist. Das ist mit Sicherheit keine vernünftige Herangehensweise. Das ist nicht sauber standardisiert. Punkt. Deine Meinung, was besser ist, spielt dabei keine Rolle bei der Entscheidung, was "richtig" oder "falsch" ist.

egl2091  14.08.2013, 12:14
@DocShamac

Da es zu allem einen Stadard gibt, ist auch die Schreibweise natürlich standardisiert :) Aber deshalb muss man sich noch lange nicht daran halten. Ich habe mich ihr auf eine in Deutschland sehr weit verbreitete Schreibweise bezogen, was wie der Ratsuchende bestätigt hat auch richtig war.

DocShamac  14.08.2013, 12:25
@egl2091

Solange es kein globales Einverständnis davon gibt, dass ein bestimmter Standard einzuhalten ist, definiert ein Standard nur, was standardkonform ist, nicht was 'richtig' oder 'falsch' ist.

nein, musst du nicht, die +49 steht für deutschland und wird meist bei handynummern angezeigt....wähl einfach 0174.....usw. und für festnetz die vorwahl und dann die telefonnummer ;)