Wie muss ich vorgehen.? Was wird passieren?

02.05.2025, 15:35

Im Kaufvertrag steht bei der Gewährleistung „das Auto wird wie besichtigt verkauft. Bestimmte Zusicherungen sind unter Ziffwr 3 zusammengefasst. Eine sachmängelhaftung ist dabei ausgeschlossen….“

2 Antworten

Hi,

hast Du in dem Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausgeschlossen - mit dieser allgemeinen Klausel? (Wichtig zu wissen ist, dass man die Sachmängelhaftung nicht 100%ig ausschließen kann).

Und was für Mängel hast Du in der Annonce aufgelistet?

Micha24x 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 15:37

Im Kaufvertrag steht bei der Gewährleistung „das Auto wird wie besichtigt verkauft. Bestimmte Zusicherungen sind unter Ziffwr 3 zusammengefasst. Eine sachmängelhaftung ist dabei ausgeschlossen….“

das Auto hat einen Hagelschaden und hinten einen kleinen Kratzer. (Das Auto ist knapp 8 Jahre alt und hat an die 130000 km)

Merkur112  02.05.2025, 15:43
@Micha24x

Nein, da hat der Käufer des Fahrzeuges fast keine Chance.

Es ist rechtlich kaum für den Verkäufer nachweisbar, dass Dir der Mangel bereits bekannt war und Du ihn beim Verkauf arglistig verschwiegen hättest. Insbesondere, weil Du ja bereits den Kaufpreis mindernde Mängel aufgelistet hast ist augenscheinlich, dass Du das Auto nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben hast.

Er hat sich das Fahrzeug vor Ort angesehen.

Er wird keine Chance haben, Dir den Mangel nachweisen zu können.

Du wirst den Wagen doch gewiss ab und an mal bei der Inspektion/Werkstatt o.ä. gehabt haben, die alles i.O. bescheinigt haben? Hast Du diese Berichte noch?

Speichere Dir am besten vorsorglich nochmal per Screenshot Deine ursprüngliche Annonce.

Dann blicke auf ggf. ankommende Anwaltschreiben (die aber höchstwahrscheinlich nie kommen werden) mit Gelassenheit.

Micha24x 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 15:51
@Merkur112

Ich danke dir. Die Berichte müsste ich noch alle da haben..

ich verstehe, wie sauer er ist.. aber dieser Fehler war bei mir leider noch nie in den ganzen 8 Jahren ..

Gekauft wie gesehen, lass dich nicht anmachen von wegen Anwalt..

Du kannst ja auch selbst sagen, dass sich dann dein Anwalt drum kümmert...

Natürlich gehen diese Lampen immer erst dann an, wenn der jenige zu Hause ankommt...

Vielleicht ist er geheizt wie ein Henker...

Micha24x 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 15:38

Ich habe ihn noch wegfahren sehen und dachte mir, dass der ganz schön heizt.. und wenn er dann noch auf die Autobahn fahren fährt, Prost Mahlzeit. Er hat mir noch ein Beweisfoto geschickt, dass das mit dem Motoröldruck wirklich da steht und hat mir ein Video geschickt, wie laut mein Auto jetzt ist.

deruser1973  02.05.2025, 23:31
@Micha24x

Dann hat er es aber beschädigt...

Darauf würde ich mich nicht einlassen...