Wie muss ich mein Motorrad nach einer Regenfahrt pflegen?

2 Antworten

Ein Bike besteht in vielen Teilen aus Kunststoff - jedenfalls, was die Verkleidung betrifft und die lässt du einfach trocknen.

Wichtig ist die Kettenpflege, denn die Kette darf nicht rosten - öle oder sprühe sie deshalb regelmäßig ein.

Wenn du es einrichten kannst und bei trockenem Wetter gefahren bist, dann sprühe die Kette bitte sofort ein, wenn du zuhause angekommen bist.

Dann ist die Kette nämlich warm und das Kettenspray gelangt deshalb besonders gut an die Schmierstellen.

Außerdem hat das Lösemittel im Kettenspray dann genug Zeit, um zu verdunsten.

Sprühst du eine Kette ein und fährst dann sofort, verteilt sich das Kettenspray auf Felge, Schwinge, Hosenbein...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Trocknen lassen, Kette ölen