Wie muss ich das zusammen löten?

LED-Leiste mit Strombuchse - (Technik, Elektrik, löten)

4 Antworten

auf dem Bild kann ich leider nicht genau erkenenn, was es für eine Buchse ist. aber so wie sich die sache mir darstellt ist es so, dass es eine sogenannte hohlsteckerbuchse ist.

also son runder stecker mit einem Loch in der Mitte. wenn dem so ist, dann SOLLTE es so sein, dass Plus in der Mitte ist, und Minus außen. bei deinem LED Streifen SOLLTE das rote kabel Plus sein, das schwarze minus.

auf dem Streifen könnte man ggf. auch entprechend einen Aufdruck finden also + und -

wegen der Polung des nezteiles: auf dem Netzteil sollte, wenn es wie ich vermute, einen Hohlstecker hat,  vermerkt sein, wie die Polung ist. das Symbol sieht dann ungefähr so aus:

(+)---o)---(-)

das bedeutet, dass der Pluspol in der Mitte ist, der Minuspol außen.

lg, Anna

Hi Also rot ist meistens plus und schwarz minus , Wenn es darum geht die Kabel an die Platine zu löten hilft nur ausprobieren . PS: es kann auch nichts kapput gehen weil LED bei falschverkabelung nicht leiten

Schwierig zu sagen. Müsstest du ausprobieren. Soweit ich weiß sollte nix schlimmes passieren falls die falsch gelötet sind. Garantieren tue ich aber nix :)

naja schwarz ist masse und das andere ist der pol :P also es geht um die kabel oder?

TheQuestioner02
Fragesteller

Ja genau :-) Was muss jetzt wo hin? Wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast, bin ich noch Anfänger auf dem Gebiet :P