Funkscanner Antenne selber bauen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du willst kannst du sogar mit deinem Draht sehr gut hören.Den mittigen Kontakt belegts du mit dem Draht der eine Länge von einem viertel der Wellenlänge hat die du gern hören willst(Beispiel:100Mhz entsprechen  3m Wellenlänge) .Den Ausssenkontakt belegts du mit einem 2.Draht der ebenso lang ist wie der Draht des mittigen Kontaktes.Den Aussenkontakt kannst du auch weglassen, wenn der mittige Draht doppelt so lang ist.

Der ist für die Abschirmung wenn du ein Antennenkabel benutzen willst. Ein Draht als Antenne ist o.k., du hörst das Resultat ja schon.