Led Strips zusammen flicken?

2 Antworten

es besteht die Möglichkeit, wenn sie teilbar ist (zu erkennen i.d.R. an gestichelten Querlinien), dass du sie da trennst und den "gesunden" Rest weiterverwendest. Natürlich musst du die Anschlüsse vom gebrochenen kurzen Teil ablöten und ans "gesunde" wieder anlöten, dazu brauchst du Lötkolben, Lötzinn und etwas Geschick. Evtl. jemanden, der sowas hat und dir das lötet. Wenn der Bruch in der Mitte ist, kannst du nur das gebrochene Stück an die Schnittmarkierungen ab-, also ausschneiden und die beiden gesunden Reste wieder verbinden...

Da LED-Streifen gar nicht mehr soooo teuer sind, kauf dir evtl. doch ein Neues.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider nicht. Die Leiterbahnen innerhalb des LED-Strips sind so fein, die kriegst du nicht zusammegelötet. Zumindest nicht von einem Laien, da musst du schon etwas Erfahrung mit Löten haben. Und selbst dann wird es schwierig.

Zusammenkleben brauchst du nicht zu versuchen.

Das wirst du neu kaufen müssen, tut mir leid