Wie mündlich Bewerben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat Deine Mutter Dir einen richtige und guten Tipp gegeben. Für einen 400-Euro-Job kann man bei einem potentiellen Arbeitgeber mündlich nachfragen. So weißt Du auch gleich, ob er Dir einen Job geben kann oder nicht, vielleicht auch schon, welchen Arbeiten Du machen müsstest oder eben, ob Du doch eine schriftliche Bewerbung einreichen sollst. Der Geschäftsleiter kann Dich so auch gleich kennenlernen und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Dein Engagement und Deine Motivation positiv anerkennen. Also gehe ruhig hin, stell Dich vor und zeig Dich hochmotiviert. Viel Glück und Erfolg!

wenn der markt eine stelle offiziell ausgeschrieben hat, dann bitte schriftlich bewerben. nur auf verdacht, kannst du dich mündlich vorstellen. aber bitte einen lebenslauf und evtl. vorhandene zeugnisse direkt mitnehmen. an der information melden, nach dem personalverantwortlichen fragen und dem dein anliegen vortragen. sollte er nicht da sein, kannst du deine unterlagen auch an der info abgeben, da sieht es aber besser aus, wenn noch ein kleines anschreiben dabei ist.

iDadM  25.07.2011, 13:59

Natürlich hast Du recht, dass man bei einer ausgeschriebenen Stelle schriftliche Bewerbungsunterlagen parat haben sollte, aber selbst dann spricht meines Erachtens nichts dagegen, wenn man schon vor Ort ist, sich persönlich vorzustellen und falls gewünscht schriftliche Unterlagen nachzureichen. Es geht ja um eine 400 Euro Stelle und nicht um eine Lebens-Anstellung im mittleren Management.

susigi  25.07.2011, 14:04
@iDadM

schon, nur dass stellenausschreibungen bei ketten, wir z.b. max bahr, zentral gesteuert sind und das personal nicht von ortsansässigen filialleiter aquiriert wird

Probier es doch einfach aus, Was soll schon schiefgehen? Im Schlimmsten Fall teilt er oder sie Dir mit, dass es im Moment keinen solchen Job für Dich gibt. Du bist um eine wertvolle Erfahrung reicher. Nur Mut!

Genau richtig was deine Mutter sagt. Hinhehen und fragen ob sie für dich einen Job haben. Wer nicht fragt vergibt die Chance. Nur Mut. Viel Glück!