Blickwechsel 30. Juni 2023
Deine Fragen an eine nonbinäre Person
Alles zum Blickwechsel

Wie möchtest du in einem Brief angeschrieben werden?

1 Antwort

Hey Moped85!

Doch, das geht schon, denn im Deutschen gibt es eben keine gute neutrale Variante.

Danke für deine Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Nicole0608  30.06.2023, 18:05

Ich arbeite auf einem Amt und wir benutzen für allgemeine anreden: "sehr geehrte Damen, Herren und intergeschlechtliche Personen" und bei einer persönlichen anrede an eine wissentlich nichtbinäre person "hallo/guten Tag NAME" statt "sehr geehrte Frau/Herr NAME.

Ich finde wenn man es weiß ist es überhaupt nicht umständlich das umzusetzen.

Moped85
Fragesteller
@Nicole0608

Interissant finde ich, das man das auf dem Amt dann weiß. Ich dachte mir nämlich auch so: WIe soll man das denn überall kommunizieren?

Nicole0608  30.06.2023, 20:25
@Moped85

Naja ich weiß dass jemand nonbinär ist wenn die Person es entweder am antrag ankreuzt, oder wenn ich eine mail von einer Kolleg*in bekomme die ich nicht kenne, wenn in der Signatur zb. Steht "ich benutze keine Pronomen" dann antworte ich höflich mich der oben genannten Anrede.

Finja27727  05.07.2023, 19:06
@Nicole0608

wobei man natürlich hier nicht intergeschlechtliche, nonbinäre menschen nicht einschließt. Aber ich würde trozdem sagen das das schon deutlich besser ist als nur Damen/Herren

Nill  30.06.2023, 18:19

Naja bei uns hat jemand ne Beschwerde geschrieben das die person den bescheid nicht akzeptieren wird weil sie bei sehr geehrten damen und herren nicht inkludiert is

Moped85
Fragesteller
@Nill

Und wie ging es dann weiter?

Nill  01.07.2023, 00:37
@Moped85

Nichts

Sie wollt net klagen gehn - war wohl zu teuer

Moped85
Fragesteller

Okay du siehst das anscheinend gelassen.