Wie Mitarbeiter motivieren?
Hallo liebe Leute,
in der Übungsfirma arbeite ich fleißig, doch meine Kollegen sind sehr oft am Handy und machen nichts. Der Lehrer hilft nicht weil er auch sehr oft am Handy ist. Wie kann ich Sie dazu motivieren mitzuarbeiten? Sollen es Belohnungen sein wie zbs. Schokolade, oder eine Kasse wo man pro Erwischt werden am Handy zu sein so 30-50€ reinwerfen, oder auch so andere Strafen die bisschen weiter gehen wie zbs. Anschreien, also das ich rumschreie. Danke für die Antworten
5 Antworten
Simulationen helfen nicht. Vor allem dann, wenn es um etwas geht, lassen sich die Menschen wirklich motivieren. Das Rezept ist Kompetenz, Professionalität, Menschlichkeit, eine Offenheit für die Bedürfnisse der Mitarbeitenden sowie eine Mission, an die man gemeinsam glauben kann und die man als Team erfüllt.
Ich würde erster Schnee hier durchaus etwas recht geben.
Es ist nicht deine Aufgabe, Prinzipiell.
Oder bist du der Chef der Firma?
Falls nein ist es wirklich nicht deine Aufgabe.
Wenn du auf nummer Sicher gehen willst. Protokolliere und belege das du deinen Job in der Firma konkret gemacht hast. Und auch so das ersichtlich ist das du diesen Gut gemacht hast.
Wenn der Lehrer dir dann ne Schlechte note dafür gibt. Mach n Fass auf.
N Fairer Lehrer bewertet dein Anteil auch entsprechend Fair.
Alternativ. Kannste auch nebenbei machen. Informiere den zuständigen Lehrer über das Verhalten der anderen Schüler und das es das Gesamte Projekt eben Torpediert.
Falls du der Chef der Firma bist. Und es diese Position auch wirklich in der übung gibt.
Geh zum lehrer und erfarage welche Disziplinarische maßnahmen denn in dieser Übungs abgebildet werden. Und welche Möglichkeiten du hast.
Wenn der Lehrer dir darauf keine antwort gibt. Schreibe den Schülern entsprechende Abmahnungen und händige davon eine Kopie dem lehrer aus. Mit dem vermerk das eben die Entsprechenden Schüler bei weiterem Fehlverhalten aus dem Unternehmen entlassen werden.
Wenn sie nicht weiterhin halbwegs vernünftig mitmachen. Schreibe den Entsprechenden Schülern eine Kündigung und informiere Dem Lehrer darüber das sie nicht mehr Teil des Unternehmens sind und Teil der Simulation.
Anschliessend, wenn du Freunde in anderen Gruppen hast. Oder weisst das jemand in einer anderen Gruppe unzufrieden ist. Wirb diese Mitarbeiter den anderen gruppen ab.
Diese Händigen die Kündigungen ihren gruppen und dem Lehrer aus. Und anschliessend einen Arbeitsvertrag bei dir.
Hier noch ne idee falls du nicht der chef bist:
Frag in anderen Gruppen nach ob du bei ihnen mit machen kannst. Insbesondere bei denen die nur einen Dulli oder so drinnen haben.
Anschliessend Kündigst du in deiner Firma. Und Händigst den Lehrer diese Zusammen mit deinem Arbeitsvertrag bei der anderen Firma aus.
Die Andere gruppe kann ja dann ggf. Ihrem Dulli per mehrheitsbeschluss. (Oder falls es Chefs gibt. Per Chefentscheidung) Kündigen.
Muckt der lehrer auf. Verweis drauf das es sich ja um ein unternehmenspiel handelt und Mitarbeiter management, kündigungen, mitarbeiter wechsel, teil eines unternehmens ist. Es also alles im rahmen der Simulation korrekt abläuft.
zu viel leider aber ich bedanke mich trotzdem für deine tolle antwort LG
wohl eher du bist nicht in meinem kopf und kannst keine ahnung davon haben was ich denke
Doch, das du lediglich ne große Klappe hast, Leute angehst und nicht ansatzweise professionell versuchst an die Sache heranzugehen.
Wie ich vorhin schon schrieb, betreib mal etwas Selbstreflexion, das schadet gerade dir absolut nicht.
Ok, das wirkt jetzt aber dann durchaus so als wenn das Problem jetzt nicht ganz so dringend ist, wenn man nicht mal bereit ist 10 minuten sich zu nehmen um nen Längeren Text zu lesen. Es sei denn du bist Leghastheniker, dann wäre das was anderes.
Nur fyi: Das sind 3 möglichkeiten wie du mit deinem Problem umgehen kannst.
Eure Exzellenz, Yachmar, es ist in der Tat von höchster Bedeutung, dass Sie, als eine Person, die sich der dunklen Ästhetik und den philosophischen Lehren der Goth-Subkultur verschrieben hat, sich einer tiefgreifenden und umfas-senden intellektuellen Selbstreflexion unterziehen. Es gilt, das eigene Leben einer rigorosen und präzisen Analyse zu unterwerfen, um zu einem höheren Verständnis der eigenen Existenz und der damit verbundenen existentialistischen Fragestellungen zu gelangen. In diesem Prozess könnte es von Nutzen sein, über die postmoderne Wahrnehmung von Individualität und kultureller Identität nachzudenken, die in Ihrer Existenz manifestiert ist.
Zudem wäre es ratsam, sich mit den Konzepten von Nihilismus, Ästhetizismus und vielleicht sogar einem Hauch von Dekonstruktivismus auseinanderzusetzen, die in Ihrer ästhetischen Ausprägung und der Wahl Ihrer Lebensweise widerhallen. Überdies ist es unerlässlich, dass Sie nicht nur Ihr äußeres Erscheinungsbild und die symbolische Bedeutung der düsteren Kleidung hinterfragen, sondern auch eine tiefere kritische Selbstreflexion über die Gründe und Motivationen anstellen, die Sie dazu geführt haben, sich dieser subkulturellen Bewegung zuzuwenden.
Es mag nicht nur ein oberflächlicher Akt der Rebellion oder eine bloße Modeerscheinung sein, sondern könnte ein Versuch sein, sich in einer Welt der existenziellen Belanglosigkeit eine Identität zu schaffen, die sich aus der Komplexität und Tragik der menschlichen Erfahrung speist. Sollten Sie sich dieser Überlegungen bewusst werden, könnte dies der Beginn eines tiefen, philosophischen Verständnisses von Ihnen selbst und Ihrer Position in der Gesellschaft sein.
Nur so aus interesse. Ist dir bewusst das du, gegeben dem kontext dieser kommentarsektion, damit eine Steilvorlage für ein tldr lieferst?
Ja aber mach das weil Nachtmahr gemein zu mir ist
Das Problem ist, dass sich solche Übungen/Simulationen nicht auf das echte Arbeitsleben übertragen lassen. Diese Übung hat ja keine persönlichen Konsequenzen, sei es im positiven oder negativen Sinne. Da wird es schwer, zu motivieren.
Im Normalfall motiviert man durch Lob oder in dem man spannende Aufgaben verteilt. Wichtig ist, dass sich der Mitarbeiter wirklich als Teil des Unternehmens sieht. Erfolgsprämien können das dann nochmal unterstützen.
wo man pro Erwischt werden am Handy zu sein so 30-50€ reinwerfen
Das einzige was du damit erreichst ist das man dich auslachen wird, als würd jemand ne Strafe zahlen für ne fiktive Firme, träum weiter.
Anschreien, also das ich rumschreie
Auch damit machst du dich nur lächerlich.
Arbeite lieber erstmal an deinen eigenen Verhalten und wie du mit anderen redest, damit wäre den Leuten schon eher mit geholfen.
Motivieren klappt am besten mit Lob und Anerkennung.
Meine Eltern haben mir auch mit Gewalt Disziplin beigebracht. FInde es deshalb nur so gerecht. Scheiß mal auf moderner Workstil!
ganz ehrlich hab nach dem ersten satz aufgehört zu lesen