Wie mit Vater versöhnen?

3 Antworten

Das Grundproblem wird vermutlich sein, dass beide aus dem gleichen Holz geschnitzt sind (also du und dein Vater). Passiert schon mal bei Verwandten.

Ich finde es gut, dass du den ersten Schritt machen willst. Vermutlich will keiner von seiner Position abweichen. Muss man ja auch nicht um sich zu versönen. Ist der Grund eine Beleidigung oder Respektlosigkeit, dann ist auf jeden Fall eine Entschuldigung fällig.

Manchmal brauchts auch keinen Sieger/Verlierer. Man kann sich darauf einigen das Thema in Zukunft ruhen zu lassen. Zu einem Streit gehören immer 2. Also haben beide ihren Teil dazu getan.

Spätestens in der Adventszeit kannst du auf den Vater einfach zugehen und sagen, dass du kein Weihnachtsfest im Streit gut findest. Es wäre doch eine passende Zeit Frieden zu schließen. Er wäre schließlich nicht irgendwer sondern dein Vater. Einigt euch darauf, dass ihr euch bei dem Thema nicht einig seid. Es sollte auch von Symbolik begleitet sein. Bring ihm seine Lieblingssüßigkeit mit oder lade ihn ein zu einer gemeinsamen Aktion. "Zum Helfen kommen" macht sich auch immer gut. Also was schleppen oder andere Arbeiten erledigen.

Könnte auch sein, dass er noch einmal seinen Standpunkt sagen möchte. Dann laß ihn und schweige dazu. Egal wie schwer es dir fällt. Zu Not sollte eine vermittelnde Person dabei sein, die einen guten Einfluß auf die Situation hat oder ein öffentlicher Ort (wie ein Restaurant), dort kann man schlecht aufbrausen.

Um ihn mit dem Gedanken einer Versöhnung nicht zu überrumpeln..würde ich ihm schreiben.

Du gibst ihm damit Zeit darüber nachzudenken, und dann sollte es an ihm liegen, sich mit dir in Verbindung zu setzen.

Ich drück dir die Daumen...

Vielleicht mal erklären, wie es dazu kam? Dann kann man eine gezielte Antwort geben.

Mein Onkel meldet sich nicht mehr..

Vor ein paar Jahren (schätze 6 oder so) hatten meine Eltern mit meinem Onkel (Bruder von meinem Vater) einen etwas größeren Streit. Ich weiß nichts genaues. Auf jeden Fall meldet sich mein Onkel seit dem nicht mehr. Ich weiß, er hat Stress mit meinen Eltern und will nicht mehr mit ihnen reden. Aber er meldet sich auch nicht mehr bei mir und meiner Schwester. Bin jetzt 14 und möchte nicht, dass er mein ganzes Leben verpasst. Er gehört auch zur Familie! Er meldet sich auch nie zu irgendwelchen Geburtstagen... Was kann ich tun, damit sich meine Eltern mit ihm wieder versöhnen???

...zur Frage

Selbstmordgedanken wegen meinem Vater?:(..

Meine Eltern haben schon länger streit. Ich höre sie immer rumschreien.. Mein Vater hat mich schonmal geschlagen, und vor einer halben Stunde bin ich zu meiner Mama und wollte mit ihr reden. Mein Vater kam und hat gefragt was ich von ihr will, ich sagte das ich über ihren streit reden will. Er schlug mich und zwung mich in mein Zimmer zu gehn. Meine Mama ist am verzweifeln und ich hab jetzt nurnoch Selbstmordgedanken!!...:(. Was soll ich machen? Auser jetzt zur polizei das mag ich nicht.

...zur Frage

Versöhnung nach streit

soll ich mich wieder versöhnen,habe streit mit einem bekannten .er möchte ein gespräch mit mir um uns wieder zu vertragen.was soll ich machen,ich weiss nicht ob ich ihm das verzeihen kann.

...zur Frage

freund schenkt blumen nach nem streit... schlechtes gewissen?!?

er tut dann so als wenn nichts gewesen wäre?!? für mich ist der streit noch nicht ausgeplaudert und weis nicht wie ich mich jetzt verhalten soll...

...zur Frage

Feund hat andere geküsst?

Hallo

Mein Freund 28 und ich 20 hatten letztens Streit. Er ist alleine weggegangen. Naja er hat bischen zu viel Getrunken. Er hat mir gebeichtet er hat eine gute Freundin von seiner Clique geküsst. Nur einmal weil er danach ein schlechtes Gewissen hatte. Sie ist angeblich und nach Aussage von seinen Freunden sofort nach Hause. Er hat mir gesagt er hat so ein schlechtes Gewissen und er liebt nur mich... Problem

Was würdet ihr tun?

Ich liebe ihn ja...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?